• Viele Menschen machen Freiluft-Sport beim Renew_Festival

    Unsere Engagements

Sie sind hier: Öffentliche Versicherung Braunschweig /Öffentliche /Engagements

Wir für hier.

Braunschweig ist schön. Einmal zu lange hingeschaut und schon hat man sein Herz verloren. Als Unternehmen sind wir seit über 265 Jahren ein Teil der Region und das bleibt auch so. Aber so schön es hier auch ist, die Region ist nichts ohne ihre Menschen. Unser Job ist ein sicheres Gefühl für die Menschen von hier. Und wir hören erst auf, wenn du und jeder andere sich hier zu 100 Prozent wohlfühlt.
Als Unternehmen sind wir vieles, Versicherin, Förderin, Spenderin, aber vor allem anderen sind wir Braunschweiger:innen – und Wolfenbüttler:innen, Harzer:innen, Salzgitteraner:innen, Helmstedter:innen oder aus einem anderen schönen Flecken Erde im alten Braunschweiger Land.
Und schon allein deswegen, liegt uns das Wohl der Leute hier am Herzen. Ohne euch gibt’s keine Region und ohne Region gäbe es uns nicht. So einfach ist das. 

Region

Eine gute Sache ist da, wenn du sie brauchst. Wenn nicht, ist sie nutzlos. Und niemand ist das gerne. Aus diesem Grund haben wir dafür gesorgt, dass du im gesamten Braunschweiger Land fast keinen Schritt tun kannst, ohne eine unserer Geschäftsstellen zu finden. Und auch wenn Eigenlob stinkt: Damit sind wir einer der Spitzenreiter in Deutschland. Dadurch findest du nicht nur schnell zu uns, wenn Du Hilfe brauchst. Unserer Mitarbeiter:innen überall in unserem gesamten Gebiet wissen auch ganz genau, wofür wir uns in der Region am besten engagieren können. Wir sind nicht nur da, wo wir gebraucht werden. Wir sind da, wo wir sein müssen: zu Hause! Also immer bei dir um die Ecke.

Nachhaltigkeit

Schäden beheben ist gut, Schäden vermeiden noch besser. Uns geht es nicht darum den grünen Pinsel zu schwingen und uns Nachhaltigkeit auf die Fassade zu schreiben. Wir nehmen das ernst! Dass wir unseren ökologischen Fußabdruck in fünf Jahren auf ein absolutes Minimum reduziert haben, ist bereits beachtlich – aber da geht noch viel mehr. Zusammen mit dir wollen wir mehr tun, als Umweltinitiativen zu unterstützen, um unser Gewissen zu beruhigen. Wir wollen uns gegenseitig dabei unterstützen, die Kurve zu kriegen. Klimawandel, Energiewende, Umweltschutz – alles Dinge, die wir jetzt anpacken müssen und für die es keine Ausreden mehr gibt. Aber wir werden die Kurve kriegen. Gemeinsam.

Engagements

Versicherungen abzuschließen heißt: Du gibst uns Geld, hoffst aber, dass du uns nie brauchst. Irgendwie absurd, oder? Wir wollen etwas zurückgeben, wenn die Leute uns ihr Geld anvertrauen. Wir wollen dazu beitragen, einen positiven Einfluss auf das Wohl aller auszuüben. Ja, aller. Aus diesem Grund unterstützen und engagieren wir uns bei zahlreichen Projekten aus dem sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich. Ja, richtig, nicht nur beim Sport, aber da natürlich auch. Du bist skeptisch? Dann geh raus, frag die Leute und guck dir an, was wir alles machen. Warum? Wir wollen uns nicht an dem messen lassen, was wir tun – das machen genug andere. Wir wollen uns daran messen lassen, warum wir es tun: Weil wir es können und weil wir es wollen. 

Kunst und Kultur

staatstheater-2021-web-teaser

Staatstheater Braunschweig

Ob vor, hinter oder auf der Bühne: Die Liebe zum Theater kennt keine Altersklasse! Aus diesem Grund fördern wir seit Jahren das Staatstheater Braunschweig und unterstützen jedes Jahr eine Produktion. Was für Stücke? Lass dich überraschen. Machen wir auch und sind immer aufs Neue begeistert!

 

Zur Website des Staatstheaters Braunschweig

artof-web-teaser

THE ART OF

Bei THE ART OF geht es für uns nicht nur darum, neue Kunst zu einem vorgegebenen Thema zu schaffen. Wir sorgen dafür, dass sich Künstlerinnen und Künstler gegenseitig inspirieren, gemeinsam etwas erschaffen - und fördern damit den Austausch und die Zusammenarbeit in der regionalen Kunst- und Kulturszene. Und ganz nebenbei entstehen dabei auch noch großartige Dinge.

 

Zur Website von THE ART OF

rockambeckenrand-2021-web-teaser

Rock am Beckenrand

Wir nehmen: Etablierte Headliner, Musikerinnen und Musiker aus der Region und ein Festival, bei dem wir die Füße im Wasser haben und trotzdem direkt vor der Bühne stehen. Wir kriegen: Rock am Beckenrand im Waldfreiband Wolfshagen im Harz – ein regionaler Festival-Traum. Schon allein, weil wir so die lokale Musikszene fördern können, unterstützen wir hier gern - aber wir lieben auch einfach das Konzept!

 

Zur Website Rock am Beckenrand

Man sieht eine Menschenmenge im Bürgerpark weit im Hintergrund ist eine Bühne zu sehen

Buskers

Straßenmusik bedeutet: Nicht nur den Herzschlag der Stadt zu hören, sondern in seine Strömung einzutauchen! Nichts drückt dieses Gefühl so gut aus, wie Braunschweigs jährliches Straßenmusikfestival, bei dem Stadt und Musik miteinander verschmelzen. Straßenkunst macht Braunschweig noch lebendiger - und das finden wir mehr als unterstützenswert.

 

Zur Website des Buskers

Der Dom von Bad Gandersheim

Domfestspiele Bad Gandersheim

Vor der beeindruckenden Kulisse des Gandersheimer Doms sind die Domfestspiele zu einem Markenzeichen geworden, das weit über die Region heraus strahlt. Um diese Vielfalt der Kulturlandschaft in der Region zu erhalten, unterstützen wir mit großer Freude die jährlichen Festspiele.

 

Zur Website der Domfestspiele

Copyright Andreas Rudolph; das Bild zeigt zwei junge Frauen, die ein Fahrrad schieben und vor einem Schaufenster stehen. Eine Person zeigt auf das augehängte Foto, eine alte Ansicht der Kultviertel-Straße

Kultviertelnacht

Im Kultviertel verschmelzen Braunschweigs zahllose Facetten zum Herzschlag des Nachtlebens der Stadt. In der Kultviertelnacht kriegt jede dieser Facetten ihre kleine Bühne, denn jeder trägt etwas bei – egal ob Kunst, Gastro, Kultur oder Urban Lifestyle. Wenn all das im Braunschweiger Kiez zusammenkommt, sind wir natürlich als Partner dabei und du hoffentlich vor Ort.

 

Zur Website des Kultviertels

hbk-teaser

Hochschule für Bildende Künste

Ohne Kunst und Kultur ist die Welt grau. Die HBK ist nicht nur einer der Anker unserer Kunst- und Kulturszene, sondern hat über die Jahre auch verschiedene Künstlerinnen und Künstler mit internationalem Renommee in die Region geholt. Seit 1995 leisten wir gern unseren Beitrag dafür, Kunst zu erhalten und zu fördern, und unterstützen dabei Professuren wie Studierende bei ihren Ausstellungen.

 

Zur Website der HBK

Sport

ImVordergrund sieht man ein braunes Pferd mit seinem Reiter in einer Halle, im Hintergrund ein weiteres Pferd. Sie sind bei einem Wettbewerb

Braunschweig Classico

Mit dem Hallenreitturnier Braunschweig Classico fördern wir als Sponsor nicht nur hochkarätigen Reitsport auf Weltklasseniveau, wir fördern nicht nur eine herausragende Veranstaltung, die Braunschweigs Reputation gut tut … vor allem fördern wir das enorme ehrenamtliche Engagement, ohne dass das Turnier gar nicht erst möglich wäre!

 

Zur Website des Braunschweig Classico

Zwei Frauen bei einem Basketballspiel in der Halle

LionPride

Die Zweitliga-Basketballerinnen LionPride der Eintracht wollen nicht nur gewinnen, sondern auch eine leistungsstarke Mannschaft mit ambitionierten und talentierten Nachwuchsspielerinnen aus der Region entwickeln. Basketball aus der Region, für die Region! Keine Frage, dass wir uns als Hauptsponsor und Förderer hinter diese Mann-, … Pardon: Frauschaft stellen!

 

Zur Website der LionPride Basketballmannschaft

Mehrere Kinder in blau-gelben Fußballtrikots spielen auf dem Rasen, sie sehen aus als würden sie balgen.

Eintracht Braunschweig Fußballschule

Die Eintracht gehört einfach untrennbar zur Region! Damit der Fußballnachwuchs diese Liebe zum Verein von klein auf erleben kann, sind wir seit 2016 der Hauptsponsor der Eintracht Braunschweig Fußballschule und bieten allen Jungen und Mädchen zwischen 6 und 12 die Möglichkeit in blau und gelb auf den Plätzen der Region zu stehen.

 

Zur Website der Eintracht Braunschweig Fußballschule

Pferde bei einem Galopprennen mit ihren Reitern

Harzburger Rennwoche

Für uns ist es wichtig, die Kostbarkeiten der Region zu schützen und zu bewahren. Mit der Rennbahn am Weißen Stein haben wir ein echtes, deutschlandweit bekanntes, Kleinod direkt vor Ort, das mit der Harzburger Rennwoche obendrauf noch sein ganz persönliches Highlight hat. Natürlich sind wir hier seit über 20 Jahren Sponsor.

 

Zur Website der Harzer Galopprennwoche

Gesellschaftliches Engagement

Eine Menge Menschen machen unter freiem Himmel Yoga, im Vordergrund steht eine Yogalehrerin in einer Krieger-Pose

RENEW Festival

Fitness ist so viel mehr als nur Gewichte und Joggen: Das RENEW Festival im Bürgerpark bietet in echter Eventatmosphäre einen bunten Mix aus Fitness, Yoga, Workout und Meditation. Für uns heißt es daher jedes Jahr: Mitmachen, Spaß haben und gut fühlen! Und was ist mir dir?

 

Zur Website des RENEW Festivals

rockyourlife-2021-web-teaser

ROCK YOUR LIFE!

Wenn es um Chancengleichheit geht, liegen zwischen Anspruch und Wirklichkeit manchmal Welten. Darum fördern wir ROCK YOUR LIFE! – ein Netzwerk von ehrenamtlich engagierten Studierenden, die junge Menschen zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit verhelfen. Denn Chancengleichheit darf keine Frage des Haushaltseinkommens sein!

 

Zur Website von ROCK YOUR LIFE!

Ein Bild mit starkem Fokus auf einen Glasbehälter mit Deckel, auf dem Science Slam steht in Gold. Es ist die Trophäe des gleichnamigen Wettbewerbs.

Haus der Wissenschaft

Das Haus der Wissenschaft schlägt mit diversen, großartigen Formaten eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und macht die Welt der Forschung damit greif- und erlebbar. “Ganz nebenbei” hat es mit dem Science Slam-Format einen echten Braunschweiger Gassenhauer der Populärwissenschaft geschaffen. Das unterstützen wir nur zu gerne.

 

Zur Website des Haus der Wissenschaft

medienpreis-ostfalia-2021-web-teaser

Ostfalia Medienpreis

Man mag denken, dass die Kunst sich selbst ihr eigener Lohn ist. Wir denken das nicht und haben darum mit dem Ostfalia Medienpreis eine Bühne geschaffen um der Kreativität von Studierenden Sichtbarkeit, Wertschätzung und Anerkennung zukommen zu lassen.

 

Zur Website der Ostfalia

rhetorik-2021-web-teaser

Rhetorikwettbewerb

Noch nie war es so wichtig mitzureden wie heute. Der Rhetorikwettbewerb soll Schülerinnen und Schüler nicht nur dazu motivieren ihre Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch dazu, sie zu benutzen um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. Denn eine sinnvolle Diskussion über die Zukunft braucht die Stimme der Jugend!

 

Zur Pressemitteilung des Wettbewerbes 2021

protohaus-2021-web-teaser

Protohaus

Innovation beginnt stets mit einer Idee, die aus dem Kopf in die Welt hinaus muss. Innovationen brauchen Erfinder, Tüftler, Kreative und Entrepreneure, die aus diesen Ideen eine neue Realität werden lassen. Das Protohaus ist der ideale Ort dafür. Wir fördern also die guten Ideen von morgen – aus der Region und (nicht nur) für die Region.

 

Zur Website des Protohaus

modeautofruehling-2021-web-teaser

modeautofrühling

Mode. Autos. Modeautos! Wenn der modeautofrühling in Braunschweigs Innenstadt blüht und mit seiner Mischung aus zeitlosen Klassikern und neuen Innovationen tausende Besucher anzieht, sind wir natürlich als Sponsor mittendrinnen. Für uns ist die Open-Air-Mobilitätsmesse ein fester Termin im Kalender.

 

Zur Website der Stadt Braunschweig

Eine Gruppe, vorwiegend Frauen, steht vor dem Haus der Öffentlichen auf der Treppe, ein klassisches Gruppenfoto

Braunschweiger Gründerinnentag

Nur 15 Prozent aller Gründer sind weiblich. Das reicht uns nicht, denn genau wie uns ist guten Geschäftsideen das Geschlecht völlig egal! Zum Gründerinnentag öffnen wir seit 2005 alle zwei Jahre gründungsinteressierten Frauen unsere Tore. Mit Expertinnenvorträgen und Netzwerkarbeit unterstützen wir sie tatkräftig auf dem Weg von der Geschäftsidee zur Gründung.

 

Zur Website des Gründerinnentages

Eine Zeichnung vom Maskottchen Öfi auf dem Fahrrad, natürlich mit Helm. Auf einem Kindersitz sitzt ein Mädchen und lässt sich von Öfi fahren.

Elternbriefe Stadt Braunschweig

Eltern zu werden bringt eine Vielzahl an Veränderungen und neuen Fragestellungen mit sich. Glücklicherweise ist füreinander da zu sein und Sorgen zu lindern Teil unserer täglichen Aufgabe hier in der Region. Deshalb unterstützen wir die Stadt Braunschweig dabei, frischgebackenen Eltern mit den Elternbriefen Rat und Hilfestellung für die ersten Jahre zu geben – von Früherkennungsuntersuchungen, über tolle Spiel- und leckere Rezeptideen bis hin zur Einschulung.

 

Zur Website der Elternbriefe

oefi-2021-web-teaser

Unser Maskottchen

Gestatten, Öfi. Das blau-weiße (und damit in der Region einzigartige) Showtalent mit einer Vorliebe für Möhren, Selfies und Äpfel ist von regionalen Events nicht mehr wegzudenken. In seinem Stall im schönen Schöppenstedt stapelt sich mittlerweile die Fanpost – denn: unser Maskottchen ist ein echter Jetsetter der Region geworden.

 

Zur Website von Öfi

Umwelt

Ein schönes Fachwerkhaus im Grünen mit Sitzgelegenheiten auf der Wiese.

Grünes Klassenzimmer

Über die Natur aus Büchern lernen? Ist okay, aber das geht noch besser. Seit 2005 fördern wir deshalb das Grüne Klassenzimmer. Rund um das ehemalige Waldarbeitergehöft in Tadensen vermitteln die Profis Schulklassen und Kindergärten, an einzelnen Tagen oder in ganzen Projektwochen, Naturkunde zum Anfassen. Besser kann’s nicht laufen, oder?

 

Zur Website des Grünen Klassenzimmers

waldforum-2021-web-teaser

Waldforum Riddagshausen

Selbst die beste Versicherung bringt nichts mehr, wenn die Umwelt vollständig zerstört wurde. Deshalb beginnt Umweltschutz für uns damit, ein Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit der Natur zu schaffen. Mit dem Waldforum Riddagshausen fördern wir lebendige Wissensvermittlung für Jung und Alt, die sich genau das zum Ziel gesetzt hat.

 

Zur Website des Waldforums Riddaghausen

Lena und Leo vor dem Rathaus. Ein Mensch in einem Löwenkostüm steht zusammen mit einer Frau in einer grünen Schürze vor einem Gebäude. Der Löwe macht die Geste Daumen nach oben.

Aktion Stadtputz

Eine Aktion, die uns aus dem Herzen spricht: Jeder kann ein bisschen was zurückgeben und die Stadt, die man liebt, ein Stückchen sauberer hinterlassen. Für uns ist seit Jahren die Teilnahme Ehrensache, denn wir sind überzeugt: Nachhaltig zu leben beginnt damit, sich bewusst zu werden, wie viel Müll man hinterlässt - und dass ihn irgendjemand aufheben muss.

 

Zur Website der Aktion Stadtputz

Sicherheitsarbeit

DLRG

Genau wie wir, arbeitet die DLRG dafür Sicherheit zu geben und zur Stelle zu sein, wenn Hilfe gebraucht wird. Schon allein diesen Gedanken finden wir unterstützenswert. Aber weil wir darüber hinaus auch vor ihrem enormen ehrenamtlichen Engagement den Hut ziehen, unterstützen wir gern alles vom DLRG-Familientag bis zum ersten Kinderschwimmkurs. 

 

Zur DLRG-Webseite

Verkehrswacht

Wir wollen das Leben der Menschen in der Region sicherer machen. Und das gilt auch und gerade für den Straßenverkehr. Die Verkehrswacht und wir sind dabei Schwestern im Geiste, weswegen wir sie seit über 60 Jahren bei ihrer Arbeit in vielfacher Weise unterstützen: von der ersten Warnweste bis zur letzten Sicherheitstraining.

 

Zur Website der Verkehrswacht

Viele Menschen stehen vor dem blauen Kastenwagen, es wird auf einem Tisch ein Brand simuliert

Feuerwehren

1754 wurden wir gegründet, um den Menschen nach Feuerschäden beizustehen. Heute sind wir dabei, Menschen vor Feuerschäden zu beschützen – indem wir sie beim Brandschutz fördern, bei Brandschutzkonzepten unterstützen und mit unserem Brandschutzmobil Bewusstsein schaffen. Damals wie heute, sind wir Partner der Feuerwehren vor Ort und unterstützen sie selbstverständlich. 

 

Zu unserer Brandschutz Seite

Grafik Illustration zwei Figuren stehen vor einer abstrakten Landschaft mit einem Herzbaum, Geschenken, Wolken

Einfach erklärt - Spende oder Sponsoring?

Die Spende, der zeitlose Klassiker ohne Anspruchsgedanken. Zu spenden heißt nichts anderes, als einen für gut und unterstützenswert befundenen Zweck mit einer Geld- oder Sachleistung zu unterstützen. Spenden sind für diejenigen, die einfach ihre Unterstützung geben wollen, ohne dafür etwas zu erwarten. Denn merke: Spenden heißt unterstützen ohne Gegenleistung!
Das Sponsoring, Gutes tun, bei dem alle gewinnen! Beim Sponsoring wird ebenfalls ein für gut und unterstützenswert befundener Zweck gefördert. Der Unterschied besteht vor allem darin, dass ein Sponsoring in der Regel eine längerfristige, vertragliche Partnerschaft ist, bei der die Förderer kontinuierlich mit Geld- und/oder Sachleistungen unterstützen und die Geförderten diese dafür bei ihren Kommunikations- und Marketingzielen unterstützen. Die klassische Win-Win-Situation.

Ansprechpartner:innen

Sie engagieren sich selbst für die Kultur, den Sport, unsere Umwelt, die Sicherheit oder einfach für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region? Wenn Sie mit uns gemeinsame Sache machen wollen, freuen wir uns Sie kennenzulernen.


Lisa Dippe
Liest gerne und in unserem Team liegen ihr die gesellschaftlichen und Umwelt-Themen sehr am Herzen. 
lisa.dippe@oeffentliche.de
 


Dagmar Pake
Ihr Steckenpferd ist die Sicherheitsarbeit. Auch bei Spenden kennt sie sich gut aus.
dagmar.pake@oeffentliche.de


Friederike Kühn
Ist gern in der Natur und unser Profi für Kunst und Kultur, sowie Messen und Veranstaltungen. 
friederike.kuehn@oeffentliche.de
 


Karsten Jeschke
Spielt gern Hockey, fährt leidenschaftlich gern Ski und ist ganz klar bei den sportlichen Themen am Start.
karsten.jeschke@oeffentliche.de