Acht neue Künstlerinnen und Künstler aus der Region vernetzen sich zum „Hier und Jetzt“

Öffentliche Versicherung Braunschweig startet die dritte Staffel von THE ART OF

Moderatorin Jennifer Haacke Foto: Nico Müller
Die dritte Staffel der Aktion THE ART OF der Öffentlichen Versicherung Braunschweig ist offiziell gestartet: Nach Beendigung des Auswahlprozesses stehen die acht regionalen Künstlerinnen und Künstler fest, die in diesem Jahr mit dabei sind. Durchgesetzt haben sich diesmal Andreas Jäger (Schauspiel / Sprecher, Braunschweig), Jessica Grund-Grube (Floristik, Braunschweig), tanjowski (Grafikdesign / Concept Store, Braunschweig), Tom Bennecke (Musik, Braunschweig), Fabian Haars (Street Food, Braunschweig), Martin Bolik (Hörspielautor, Bad Harzburg), Valeska Blasche (Schmuck und Bekleidung / Upcycling, Königslutter) und Björn Pflug aka Käpt’n Q (Musik, Braunschweig).
Alle Teilnehmenden haben bereits begonnen, an eigenen Werken zum diesjährigen Oberthema „Hier und Jetzt“ zu arbeiten. Auf der Webseite www.theart-of.de sowie den Social-Media-Kanälen der Öffentlichen gibt es ab sofort zu allen Projekten regelmäßige Updates, Interviews und Videos. An mehreren Stellen werden die Künstlerinnen und Künstler wie in den Vorjahren aufeinandertreffen, sich gegenseitig den aktuellen Stand ihrer Arbeiten vorstellen und sich so gegenseitig inspirieren. Was im Verlauf dieses Prozesses passieren und was am Ende dabei herauskommen wird, ist also auch für alle Beteiligten eine Überraschung. In einem großen Finale werden die Ergebnisse dann der Öffentlichkeit präsentiert.
Ursprünglich habe man THE ART OF im Jahr 2021 zur Unterstützung der regionalen Kunst- und Kulturszene vor dem Hintergrund der Coronapandemie entwickelt, so Friederike Kühn von der Öffentlichen. Auf Grund des tollen Feedbacks und der Begeisterung der Teilnehmenden findet die Aktion aber nun bereits zum dritten Mal statt: „THE ART OF tut unserer ganzen Region gut – besonders nach fast drei Jahren voller Einschränkungen. Das Format macht die Vielfalt und Kreativität hier vor Ort sichtbar und hilft uns raus aus dem ‚Silo-Denken‘. Dass so viele mit unseren Künstlerinnen und Künstlern mitfiebern, ist für uns ein Zeichen dafür, dass THE ART OF viel bewirken kann. Ich bin schon extrem gespannt auf unsere neuen regionalen Talente. Und wer weiß, vielleicht können unsere Teilnehmenden die Ergebnisse dieses Jahr endlich auch bei einer tollen Veranstaltung persönlich vorstellen?“.
 
Martin Bolik (Hörspielautor, Bad Harzburg)
Björn Pflug aka Käpt’n Q (Musik, Braunschweig) Foto: Svanja Broders
Tom Bennecke (Musik, Braunschweig)
Andreas Jäger (Schauspiel / Sprecher, Braunschweig) Foto: Sebastian Schollmeyer
Jessica Grund-Grube (Floristik, Braunschweig)
tanjowski (Grafikdesign / Concept Store, Braunschweig)
Valeska Blasche (Schmuck und Bekleidung / Upcycling, Königslutter) Foto: Ilve Holtmann
Fabian Haars (Street Food, Braunschweig) Foto: Gil Bartz