Spektakuläre Lichtkunstwerke in der Rotunde der Öffentlichen Versicherung Braunschweig

Ausnahmekünstler Kilian Saueressig mit der Ausstellung „Save the light“ zum ersten Mal in Braunschweig zu sehen

Vom 10. Juni bis 1. Juli 2022 zeigt der im Münsterland lebende Künstler Kilian Saueressig unter dem Titel „Save the light“ im Eingangsbereich der Öffentlichen Versicherung Braunschweig eine Auswahl aktueller Werke. Die Vernissage findet am Donnerstag, den 9. Juni 2022, um 18 Uhr statt, alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Im Anschluss sind die Werke des international bekannten Künstlers zu den Öffnungszeiten des regionalen Unternehmens (montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr) zugänglich. Der Eintritt für Vernissage und Ausstellung ist frei. Saueressig ist mit seinen beeindruckenden Lichtinstallationen zum ersten Mal in der Region zu sehen. Ganz seinem Naturell entsprechend entwickelt Kilian Saueressig seine Kunst dabei unentwegt weiter. So zeigt der Künstler in Braunschweig erstmals auch ein selbst entwickeltes digitales Kunstwerk, ein sogenanntes NFT (Non-Fungible Token).
Kilian Saueressig mit seinen beleuchteten „LichtWandSkulpturen“ – bald sind seine Werke auch in Braunschweig zu sehen
In der von Manfred Möller für die Öffentliche kuratierten Ausstellung sind vor allem die eindrucksvollen „LichtWandSkulpturen“ zu sehen, die nicht nur durch ihre Ausstrahlung, sondern auch durch ihre technische Ausführung faszinieren: In seinen Arbeiten spielt Saueressig mit selbst entwickelten, innovativen Verfahren zur Farb- und Formgebung, die über die derzeit bekannten Ansätze weit hinausgehen.
Saueressigs Kunstwerke setzen sich aus zahlreichen übereinandergelegten Bildebenen zusammen, die jede für sich von LEDs erleuchtet werden. Sobald die interne Lichtquelle eingeschaltet wird, entsteht sogleich ein gänzlich neues Bild. Die Farben werden intensiv und strahlend. Strukturen, die eben noch zu sehen waren, verschwinden, neue kommen hinzu. Die Arbeiten gewinnen an Ausdruck und Tiefe. Doch das Seherlebnis bleibt nicht auf diesen einen Überraschungsmoment beschränkt: Mittels einer Fernbedienung lassen sich die Arbeiten in Farbe und Helligkeit variieren. Durch die sich überlagernden Bildmotive in den unterschiedlichen Lagen der „LichtWandSkulpturen“ entstehen immer neue Anmutungen. Der Betrachtende wird damit integraler, aktiver Bestandteil des Kunstwerks.
Der studierte Maschinenbauingenieur Saueressig, geboren 1969 in Essen, erwarb zahlreiche Patente im Bereich der Oberflächenveredelung und Formtechnologie und leitete als Gesellschafter und Geschäftsführer viele Jahre erfolgreich ein mittelständisches Familienunternehmen in der Druckbranche. Seine schon lange im Verborgenen schwelende Leidenschaft für die Kunst bahnte sich erst vor wenigen Jahren ihren Weg an die Oberfläche. Seit 2019 zeigt Saueressig seine Kunst der Öffentlichkeit, unter anderem in der Biblioteca Nazionale Marciana in Venedig, dem Bank Austria Kunstforum in Wien und dem Bayerischen Nationalmuseum in München.
Saueressigs innigstes Anliegen ist dabei der Einsatz für eine nachhaltigere Zukunft. Daher werden seine Lichtskulpturen mit ihren haptischen Oberflächen aus Materialien hergestellt, die nahezu frei von umweltschädlichen Stoffen sind. Diese eingesetzten Materialien weisen den zurzeit maximal möglichen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen auf und sind auf dem freien Markt nicht verfügbar, weshalb Kilian Saueressig die verwendeten Lacke, Gießmaterialien und Klebstoffe selbst entwickelt und herstellt. Er setzt sich darüber hinaus auch mit philosophischen, politischen, wissenschaftlichen, religiösen und gesellschaftlichen Themen auseinander, die das Leben im 21. Jahrhundert bestimmen, und lädt die Betrachtenden dazu ein, es ihm gleichzutun.
„Wir freuen uns außerordentlich darüber, den Menschen hier in der Region dieses vielseitige Ausnahmetalent der Kunstwelt präsentieren zu können“, so Knud Maywald, Vorsitzender des Vorstandes der Öffentlichen Versicherung Braunschweig. „Ich kann Ihnen versichern: Wer Kilian Saueressigs Spiel mit dem Licht einmal live erlebt hat, sieht die Welt danach mit ein klein wenig mehr Tiefe.“
Die Ausstellung „Kilian Saueressig - Save the light“ ist eine Kooperation der Öffentlichen Versicherung Braunschweig mit dem Der Kunsthandel Verlag / Edition Minerva, Friedberg mit Unterstützung der Galerie Jaeschke, Braunschweig.