Öffentliche Versicherung Braunschweig erneut für ihr nachhaltiges Engagement zum Thema „Beruf und Familie“ ausgezeichnet

Regionaler Versicherer bei einem Online-Zertifikats-Event zum audit berufundfamilie gewürdigt

Bereichsleiter Heiko Klostermann und Projektleiterin Janina Lange halten das neue Zertifikat zum audit berufundfamilie in die Kamera
Bereichsleiter Heiko Klostermann und Projektleiterin Janina Lange mit dem neuen Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Engagement der Öffentlichen (Foto: Lucas Bubenitschek / Öffentliche Versicherung Braunschweig)
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig verfolgt seit vielen Jahren eine strategisch angelegte, familienfreundliche Personalpolitik. Seit 2007 ist sie für diesen Fokus auch nach dem audit berufundfamilie zertifiziert. In gemeinsamen Dialogen erarbeitet die Akademie berufundfamilie mit den teilnehmenden Unternehmen dafür konkrete Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Die Öffentliche wurde nun zum sechsten Mal und dauerhaft nach den Maßstäben der Expertinnen und Experten zertifiziert und wurde am 13. Juni 2023 in einem Livestream unter Anwesenheit von Bundesfamilienministerin Lisa Paus gewürdigt.
Wesentlich für die Auditierung ist eine kontinuierliche Verbesserung und Optimierung der Angebote für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei der Öffentlichen können sie beispielsweise Krippenplätze in einer betrieblichen Kita, eine Kinderferienbetreuung, einen elf Sparten umfassenden Betriebssport und vieles mehr in Anspruch nehmen. Ein besonderes Augenmerk des Braunschweiger Unternehmens liegt dabei auf Homeoffice und Mobilarbeit sowie individuellen Arbeitszeitmodellen. Darüber hinaus werden familienbezogene Sozialleistungen angeboten.
Die Gespräche im Rahmen der Auditierung unterstützen die Öffentliche schon seit Jahren dabei, die Angebote für die Mitarbeitenden noch individueller und breiter aufzustellen. „Wir haben uns sehr über die Würdigung unseres Engagements durch die erneute Zertifizierung gefreut – wir werden auch zukünftig gemeinsam mit den Auditoren neue Wege suchen, um das Thema ‚Vereinbarkeit von Beruf und Familie‘ für unser Haus weiter voranzubringen“, berichtet Janina Lange, bei der Öffentlichen verantwortlich für die Umsetzung des Themas.