20 neue Auszubildende bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig

Der neue Jahrgang ist ab sofort in der gesamten Region für die Kundinnen und Kunden da

Auszubildende 2023
20 junge Menschen verstärken seit August als Auszubildende beziehungsweise duale Studentinnen und Studenten das Team der Öffentlichen Versicherung Braunschweig. Vier davon haben ihre Ausbildung als Fachinformatiker und vier als Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen in der Direktion begonnen, acht weitere in Geschäftsstellen der Öffentlichen in Braunschweig sowie in Bad Harzburg, Seesen, Königslutter und in Salzgitter. Auch drei duale Studentinnen beziehungsweise Studenten sowie ein Koch haben ihre Ausbildung bei dem regionalen Versicherer begonnen. Die neuen Mitarbeitenden sind zwischen 1998 und 2006 geboren. Einer der neuen Auszubildenden der Öffentlichen in der Anwendungsentwicklung im IT-Bereich ist vor zwei Jahren aus Venezuela nach Deutschland gekommen.
Ein zentraler Baustein für die Ausbildung bei einem Unternehmen mit Verantwortung für die Menschen vor Ort ist der persönliche Kontakt. Dass der Austausch untereinander, in den Einführungsseminaren und in den Geschäftsstellen, wieder uneingeschränkt möglich ist, ist für die jungen Menschen besonders wichtig, so Jennifer Amrein. Sie hat die neuen Auszubildenden in ihre neuen Bereiche eingeführt und in  den ersten Wochen persönlich begleitet: „Über zwei Jahre lang waren unsere Kommunikation und unser Sozialleben stark begrenzt. Der uneingeschränkte Austausch mit unserem neuen Ausbildungsjahrgang ist  für beide Seiten ein großer Gewinn“.

Nina Hajetschek, seit Juli neu im Vorstand des regionalen Versicherers, hat vor zwanzig Jahren selbst ihr duales Studium bei der Öffentlichen begonnen. Daher hat sie es sich nicht nehmen lassen, die neuen  Kolleginnen und Kollegen persönlich zu begrüßen und ihnen viel Erfolg für ihren Werdegang zu wünschen: „Während eurer Ausbildungszeit werdet ihr nicht nur fachliches Wissen erwerben, sondern auch wertvolle Erfahrungen sammeln, die euch persönlich und beruflich bereichern werden. Ihr werdet lernen, komplexe Sachverhalte zu verstehen, Kundenbedürfnisse zu erkennen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Dabei werdet ihr nicht nur mit Zahlen und Verträgen arbeiten, sondern vor allem mit Menschen – sei es bei der Beratung von Kundinnen und Kunden oder im Team mit euren Kolleginnen und Kollegen“.

Weitere Informationen zu einer Ausbildung bei der Öffentlichen sowie eine Übersicht über derzeit offene Stellen gibt es unter karriere.oeffentliche.de