Willi und Wilma ab sofort für die Kinder der Region im Einsatz

Öffentliche Versicherung Braunschweig spendet 30 Puppen für die Brandschutzerziehung vor Ort

Jens-Folker Huismann (ganz links) und Claudia Müller (ganz rechts) von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig bei der Übergabe der Brandschutzpuppen Willi und Wilma an Olaf Kapke, Präsident des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes (2. von links) und Tobias Thurau, Vorsitzender des Braunschweigischen Feuerwehrverbandes (2. von rechts) (Foto: Michael Seidel)
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig hat im Rahmen einer Veranstaltung für die Brandschutzerzieherinnen und -erzieher der Region 30 Puppen für die regionalen Feuerwehren gespendet: Willi und Wilma sollen den Kindern nicht nur eine Freude machen, sondern auch dabei helfen zu lernen, wie man sich im Brandfall verhält und zum Beispiel einen Notruf absetzt. Die Öffentliche hat die Puppen an die anwesenden Brandschutzerziehenden übergeben, so dass sie ab sofort ausgeliehen werden und zum Einsatz kommen können.
Olaf Kapke, Präsident des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes, nahm die Puppen im Rahmen der Veranstaltung entgegen und betonte, wie wichtig die Wissensvermittlung ist: „Die tägliche, ehrenamtliche Arbeit unserer Brandschutzerziehenden ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. Kinder und Jugendliche an den vorbeugenden Brandschutz heranzuführen, ist eine Aufgabe, die nie abgeschlossen ist. Sie rettet aber zukünftig im Ernstfall vielleicht das Leben der Kinder. Unser Dank gilt der Öffentlichen für die Unterstützung bei diesem entscheidenden Thema.“
Der Vorsitzende des Braunschweigischen Feuerwehrverbandes, Tobias Thurau, ergänzte: „Eine umfangreiche, persönliche Brandschutzerziehung kommt der gesamten Region zugute. Die Beziehung unseres Verbandes zur Öffentlichen ist für uns auch deswegen sehr wertvoll und wir werden die Kooperation an unterschiedlichen Stellen zukünftig weiter ausbauen.“
Sobald es im Geschäftsgebiet der Öffentlichen Feuerwehren gab, entstand die Idee, diesen Lösch- und Rettungsgeräte aus dem Etat der Versicherung zur Verfügung zu stellen. An dieser partnerschaftlichen Tradition hält die Öffentliche bis heute fest und unterstützt die Freiwilligen Feuerwehren sowie die Berufsfeuerwehren im gesamten Geschäftsgebiet. Wichtige Teile der Zusammenarbeit sind unter anderem Zuwendungen an Kommunen zur Förderung des Brandschutzes, beispielsweise für Feuerwehrhäuser, Fahrzeuge und Gerätschaften. Aber auch Löschprämien, Jubiläumszahlungen, finanzielle Unterstützung für Kinder- und Jugendfeuerwehren oder kostenloses Material für die Brandschutzerziehung gehören dazu. Im Geschäftsgebiet der Öffentlichen Versicherung Braunschweig befinden sich zwei Berufsfeuerwehren (in Braunschweig und Salzgitter) sowie circa 380 Freiwillige Feuerwehren, innerhalb derer es wiederum knapp 250 regionale Jugendfeuerwehren und rund 125 Kinderfeuerwehren gibt.