23.000 Euro für die Hospizarbeit in Braunschweig und die Klinikclowns

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig sowie Mitarbeitende und Freunde spenden Geld für zwei regionale Projekte

Marc Knackstedt, Vorsitzender des Vorstandes der Öffentlichen (links), und sein Vorgänger Knud Maywald (rechts) übergeben die Spenden an Dr. Thomas Lampe, 1. Vorsitzender des Vereins WegGefährten, und Petra Gottsand, Geschäftsführerin des Hospizes am Hohen Tore (Foto: Simone Hobrecht)
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig unterstützt mit dem Hospiz Braunschweig und dem Verein WegGefährten zwei regionale Projekte mit einer Spendensammlung von jeweils 11.500 Euro. Knud Maywald, bis Ende Juni Vorsitzender des Vorstandes des regionalen Versicherers, hatte im Rahmen eines Netzwerkevents des Unternehmens im Juni zur Unterstützung der beiden Projekte eingeladen. Die Mitarbeitenden der Öffentlichen haben die Beträge mit eigenen Spenden erhöht und das Unternehmen selbst hat die Beträge abschließend aufgerundet. Knud Maywald hat die Spenden mit seinem Nachfolger Marc Knackstedt am 4. September übergeben.
Das Hospiz am Hohen Tore in Braunschweig hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden Menschen auf den letzten Schritten des Lebensweges zu begleiten. Dabei steht der Gedanke im Mittelpunkt, dass jeder bis zuletzt nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen leben kann. Außerdem gibt es Angebote wie Therapiemusik oder Gespräche für die Hinterbliebenen. Ein Teil der Kosten für die Versorgung der Patientinnen und Patienten wird dabei nicht von den Krankenkassen übernommen und durch Spenden getragen, erklärt Geschäftsführerin Petra Gottsand: „Wie überall sind die Betriebskosten für unsere Arbeit in den vergangenen Monaten explodiert. Spenden wie diese sichern unsere Zukunft und wir sind froh und dankbar für diesen großen Betrag, den die Öffentliche, ihre Mitarbeitenden und ihre Gäste für uns gesammelt haben. So können wir auch unsere Angebote wie unsere Trauercafés und die Begleitung von Angehörigen gesichert fortführen, die sich ausschließlich durch Spenden finanzieren.“
Auch für den Verein WegGefährten, Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig hat die Öffentliche Spenden gesammelt. Der Verein bietet Hilfe und Unterstützung für krebskranke Kinder und ihre Familien, die in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Städtischen Klinikums Braunschweig therapiert werden. Die Spende kommt dem Projekt Klinikclowns zugute: Jeden Mittwoch besuchen zwei Clowns die kleinen und großen Patientinnen und Patienten in der Kinderklinik in Braunschweig. Feodora, Pepe und Vitamine kommen im Wechsel auf die Station und entführen die jungen Patientinnen und Patienten in eine andere Welt. „Leuchtende Kinderaugen und Lachen sind Geschenke des Moments, die mehr sagen als tausend Worte. Wir bedanken uns bei allen für die großzügige Spende, die uns die weitere Finanzierung des Clowns-Projektes ermöglicht“, so Dr. Thomas Lampe, 1. Vorsitzender des Vereins WegGefährten.
Beide Projekte sind weiterhin auf Spenden angewiesen, um ihre größtenteils ehrenamtliche Arbeit mit den Patientinnen und Patienten, den Kindern und den Angehörigen fortführen zu können. Auf www.hospiz-braunschweig.de und auf www.weggefaehrten-bs.de gibt es weitere Informationen sowie die Möglichkeit, mit einer eigenen Spende viel Gutes zu bewirken.