Umweltmanagement erfolgreich zertifiziert

Öffentliche erfüllt als einer von vier Versicherern deutschlandweit internationale Standards im Bereich Nachhaltigkeit

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig hat ihr Umweltmanagement prüfen lassen und wurde nicht nur nach der international anerkannten Norm ISO 14001, sondern auch nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme, auch bekannt als EU-Öko-Audit) zertifiziert. Damit ist der regionale Versicherer eines von insgesamt drei Unternehmen in Braunschweig sowie eines von zehn im gesamten Geschäftsgebiet der Öffentlichen, das die als höchster Standard bekannte EMAS-Registrierung erhalten hat. Deutschlandweit haben sich bisher insgesamt vier Versicherungsunternehmen mit ihrer Umweltpolitik erfolgreich nach dem Umweltmanagementsystem EMAS zertifizieren können.

Umweltmanagementsysteme sind freiwillig. Mit einem Umwelt- oder Energiemanagementsystem können Unternehmen ihre Umweltleistung verbessern, ihre Effizienz im Bereich Nachhaltigkeit erhöhen und ökologische Verantwortung dokumentieren. Ein unabhängiger Gutachter, der für den Wirtschaftszweig des Unternehmens zugelassen sein muss, begutachtet jährlich die Organisation und rezertifiziert im Drei-Jahres-Rhythmus die Umwelterklärung jeweils neu. Die Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammern sind dabei für die Registrierung und Führung des EMAS-Registers verantwortlich. Die von einem unabhängigen Prüfer validierte Umwelterklärung der Öffentlichen finden Sie hier: www.oeffentliche.de/umweltpolitik.

„Für eine regional agierende Versicherung ist Nachhaltigkeit besonders wichtig, weil es hierbei um den Erhalt einer lebenswerten Umwelt der Menschen in der Region geht. Mit der Teilnahme an EMAS als höchstwertigem Umweltmanagementstandard für Unternehmen gibt die Öffentliche ein klares Bekenntnis für Umwelt und Nachhaltigkeit ab und wird die Umweltauswirkungen des Geschäftsmodells kontinuierlich reduzieren“, bemerkt Dr. Ralf Utermöhlen, Geschäftsführer der AGIMUS GmbH, die die Öffentliche beim Zertifizierungsprozess begleitet hat.

© Öffentliche Versicherung Braunschweig, Abbildung: Dr. Stefan Hanekopf, Vorstandsmitglied der Öffentlichen Versicherung Braunschweig (links), bekommt von Dr. Bernd Meier, Hauptgeschäftsführer der IHK Braunschweig, die Urkunde zur EMAS-Zertifizierung überreicht (Foto: oh)
Dr. Bernd Meier, Hauptgeschäftsführer der IHK Braunschweig, hat das EMAS-Zertifikat im Januar an Dr. Stefan Hanekopf, Vorstandsmitglied der Öffentlichen, überreicht. „Für uns ist die Zertifizierung der erfolgreiche Anfang eines langfristig angelegten Prozesses. Indem wir alle Mitarbeiter gezielt schulen und unseren Carbon Footprint, unsere Produkte und viele andere Stellen Schritt für Schritt verbessern, wollen wir unsere Umweltauswirkungen immer weiter optimieren. Wir sehen dies als sehr wichtiges Engagement für die Zukunft der Region“, so Dr. Hanekopf.

„Im Vergleich mit anderen EMAS-zertifizierten Unternehmen ist die Öffentliche nicht dem industriellen Sektor zuzurechnen, setzt aber dennoch im Hinblick auf unsere Umwelt ein Beispiel gebendes Zeichen. Dies ist aus unserer Sicht wirklich bemerkenswert, zeigt es doch die hohen Maßstäbe, die die Öffentliche an sich selbst stellt, und wie sie mit dem Thema Verantwortung umgeht“, betont Dr. Meier von der IHK.