Elf Leitlinien
Der Kodex sorgt in elf Leitlinien vor allem für eine faire und kompetente Beratung der Kunden, eine hohe Ausbildungsqualität der Vertriebspartner sowie verständliche Versicherungsunterlagen:
- Klare und verständliche Versicherungsprodukte - Angaben über mögliche zukünftige Gesamtleistungen basieren auf standardisierten und fairen Verfahren
- Das Kundenbedürfnis steht im Mittelpunkt bei der Beratung und Vermittlung.
- Beachtung der Compliance
- Beratungsdokumentation bei Abschluss
- Beratung des Kunden auch nach Vertragsschluss
- Bei Abwerbungen bzw. Umdeckungen von Versicherungsverträgen ist das Kundeninteresse zu beachten
- Eindeutige und klare Legitimation von Vertretern, Maklern und Beratern gegenüber dem Kunden
- Hoher Stellenwert der Vermittlerqualifikation
- Zusatzvergütungen mit Versicherungsmaklern
- Hinweis auf das bestehende Ombudsmannsystem für Versicherungen
- Verbindlichkeit des Kodex und Evaluierung