GDV-Verhaltenskodex

Als einer der ersten öffentlichen Versicherer hat die Öffentliche Versicherung Braunschweig im April 2015 die Prüfung zur Einhaltung des „Verhaltenskodexes für den Vertrieb von Versicherungsprodukten“ des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bestanden.

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Elf Leitlinien

Der Kodex sorgt in elf Leitlinien vor allem für eine faire und kompetente Beratung der Kunden, eine hohe Ausbildungsqualität der Vertriebspartner sowie verständliche Versicherungsunterlagen:

  1. Klare und verständliche Versicherungsprodukte - Angaben über mögliche zukünftige Gesamtleistungen basieren auf standardisierten und fairen Verfahren

  2. Das Kundenbedürfnis steht im Mittelpunkt bei der Beratung und Vermittlung.

  3. Beachtung der Compliance

  4. Beratungsdokumentation bei Abschluss

  5. Beratung des Kunden auch nach Vertragsschluss

  6. Bei Abwerbungen bzw. Umdeckungen von Versicherungsverträgen ist das Kundeninteresse zu beachten

  7. Eindeutige und klare Legitimation von Vertretern, Maklern und Beratern gegenüber dem Kunden

  8. Hoher Stellenwert der Vermittlerqualifikation

  9. Zusatzvergütungen mit Versicherungsmaklern

  10. Hinweis auf das bestehende Ombudsmannsystem für Versicherungen

  11. Verbindlichkeit des Kodex und Evaluierung

Die Prüfung dieser zusätzlichen Verhaltensregeln des GDV ist für alle Versicherungsunternehmen freiwillig. Damit hat sich die Öffentliche Versicherung Braunschweig zusätzlichen Verhaltensregeln unterworfen, um den hohen Qualitätsanforderungen an den Versicherungsvertrieb vorausschauend zu begegnen und das Bewusstsein für die Interessen der Verbraucher weiter zu schärfen.

Die Einhaltung des Verhaltenskodexes wurde durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer bestätigt, das Prüfungsergebnis wurde vom GDV hier veröffentlicht: Zur Website des GDV

 

Der Prüfbericht kann auch direkt als pdf aufgerufen und gespeichert werden: Download Prüfbericht

 

Mit der frühzeitig bestandenen Prüfung nimmt die Öffentliche eine Vorreiterrolle in der gesamten Branche ein.

Die Prüfung dieser zusätzlichen Verhaltensregeln des GDV ist für alle Versicherungsunternehmen freiwillig. Damit hat sich die Öffentliche Versicherung Braunschweig zusätzlichen Verhaltensregeln unterworfen, um den hohen Qualitätsanforderungen an den Versicherungsvertrieb vorausschauend zu begegnen und das Bewusstsein für die Interessen der Verbraucher weiter zu schärfen.

Die Einhaltung des Verhaltenskodexes wurde durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer bestätigt, das Prüfungsergebnis wurde vom GDV hier veröffentlicht: Zur Website des GDV

 

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Mit der frühzeitig bestandenen Prüfung nimmt die Öffentliche eine Vorreiterrolle in der gesamten Branche ein.