‚Wir für hier‘ - Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiter

Mit der Aktion ‚Wir für hier‘ zeichnete die Öffentliche Versicherung Braunschweig erstmals ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr ehrenamtliches Engagement aus. Insgesamt zwölf Teilnehmer stellten ihre Projekte aus so unterschiedlichen Gebieten wie Bildung, der Unterstützung von Flüchtlingen, Kultur, Musik, Sport, Tierschutz und Lebensrettung vor. Eine Jury mit Beteiligung des Vorstandes hat aus diesen zwölf Vorschlägen drei Preisträger ausgewählt und ausgezeichnet.
Für den dritten Platz erhielt Bettina Burkhardt, Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle der Öffentlichen in Braunschweig-Hondelage, eine Unterstützung von 1.000 Euro. Bettina Burkhardt leitet seit 14 Jahren die Ortsbücherei Hondelage. Sie organisiert unter anderem Lesungen in Kindergärten sowie Schulen, betreut Lesegemeinschaften und sorgt für die Bereitstellung von Büchern in Seniorenheimen.

Patrick Baumann gewann mit seinem Projekt den zweiten Platz und damit 1.500 Euro für sein Engagement: Seit vier Jahren ist der Service-Mitarbeiter der Öffentlichen für den Verein zur Förderung von Jugendkultur und Musik im Braunschweiger Jugendzentrum B58 tätig. Vor allem die Organisation von Konzerten, die Förderung junger Bands mit Proberäumen und Auftritten sowie die Unterstützung von Benefizveranstaltungen sind Baumann wichtig.
Den ersten Platz konnte schließlich Schadenregulierer Christian Seizer entgegennehmen: Seit 15 Jahren ist er Mitglied der Rettungshundestaffel Südostniedersachsen der Johanniter. Seizer ist nicht nur Ausbildungsverantwortlicher der Rettungshunde, sondern als ‚Zugführer‘ seiner Staffeln auch vor Ort im Einsatz, wenn zum Beispiel Menschen unter Trümmern begraben wurden oder vermisst werden. Für diesen besonderen Einsatz unterstützt die Öffentliche die Rettungshundestaffel mit einem Preisgeld von 2.000 Euro.
Der erstplatzierte Christian Seizer war sichtbar bewegt von der Entscheidung der Jury, sein Engagement zu unterstützen: „Ehrenamtliche Tätigkeit ist mit viel Aufwand innerhalb der Freizeit verbunden – und zumindest in meinem Fall wird man auch mit sehr unschönen Situationen konfrontiert. Dass ich dadurch Menschenleben retten kann, ist für mich der Lohn“.
„Die Ideen, die Energie und der Einsatz, den ehrenamtlich Tätige für die Region, die Umwelt und ihre Mitmenschen investieren, sind durch nichts zu ersetzen – wir alle sind ständig auf dieses Engagement angewiesen“, so Michael Doering, Vorstandsvorsitzender der Öffentlichen. „Ob enge Partnerschaften mit den Feuerwehren, der DLRG oder den Verkehrswachten vor Ort, Sponsorings für Vereine oder der Wettbewerb ‚Wir für hier‘ – wir als Öffentliche werden das Ehrenamt auch weiterhin als ein besonders hohes Gut unterstützen, wo wir nur können.“ Die Öffentliche möchte die Aktion ‚Wir für hier‘ nach dem gelungenen Auftakt im zweijährigen Rhythmus fortsetzen.

Die Preisübergabe

Christian Seizer
Platz 1: Christian Seizer
Patrick Baumann