Für familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet

Öffentliche Versicherung Braunschweig erhält dauerhaftes Zertifikat zum audit berufundfamilie

Zum vierten Mal und damit dauerhaft wurde die Öffentliche Versicherung Braunschweig im Juni mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Das audit unterstützt Arbeitgeber darin, maßgeschneiderte und gewinnbringende Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben umzusetzen und die Vereinbarkeit in der Unternehmenskultur zu verankern. Insgesamt bekamen 353 Arbeitgeber das Zertifikat, das auf einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung beruht und unter anderem von Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley verliehen wird.

Marion Engelhardt, Bereichsleiterin Personal der Öffentlichen, nahm das dauerhafte Zertifikat entgegen: „Für uns ist es selbstverständlich, dass unsere Mitarbeiterinnen und auch Mitarbeiter selbst über ihre Arbeits- und damit auch ihre Freizeit verfügen können. Mit unterschiedlichen Angeboten ermöglichen wir ihnen den Balanceakt zwischen Beruf und Familie so komfortabel wie möglich gestalten zu können. Dies beginnt bei der Bereitstellung von Betriebskrippenplätzen und der Kinderferienbetreuung und geht über Zusatzurlaub durch Gehaltswandlung, der Option auf Telearbeit sowie flexible Arbeitszeitmodelle bis hin zu einem sozialen Entwicklungsprogramm für Führungskräfte. Mit dieser Bandbreite gehören wir in Sachen Familienfreundlichkeit zu den führenden Unternehmen der Region.“

Junge Frau liegt gemeinsam mit ihrer Tochter auf einer Wiese und liest auf einem Tablet, das Kind klettert auf den Rücken der Mutter.
Zum vierten Mal ausgezeichnet: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Öffentlichen profitieren von der familienfreundlichen Personalpolitik des Braunschweiger Unternehmens
Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley betonte im Rahmen der Verleihung ebenfalls die Notwendigkeit einer lebensphasenbewussten Personalpolitik: „Familienfreundliche Maßnahmen sind für die Beschäftigten wichtig, um beruflichen und familiären Verpflichtungen nachkommen zu können. Daher sind parallel zu staatlichen Investitionen in die Betreuung und in gezielte Familienleistungen auch Investitionen der Unternehmen in familienfreundliche Angebote notwendig. Dazu gehören zum Beispiel mobiles Arbeiten, Betriebskitas und innovative Arbeitszeitmodelle.“
Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potential und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium über die Erteilung des Zertifikats zum audit. Die praktische Umsetzung wird jährlich überprüft. Bei einer dauerhaften Zertifizierung wird dieses Verfahren durch die Durchführung eines Dialogverfahrens mit dreijährigem Turnus ersetzt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.berufundfamilie.de.