Eine partnerschaftliche Tradition für den Brandschutz

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig unterstützt Feuerwehren in ihrem Geschäftsgebiet

Die Unterstützung des Brandschutzes hat bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig eine lange Tradition. Auch 2017 hat die regionale Versicherung rund 200.000 Euro für die Unterstützung der Feuerwehren bereitgestellt: Rund 200 Feuerwehren aus dem Geschäftsgebiet haben Unterstützung in Form von Geldspenden sowie Sachwerten und Weiterbildungsmaterialien bekommen.

Seit es im Geschäftsgebiet Feuerwehren gibt, steht ihnen die Öffentliche zur Seite – damals noch unter dem Namen „Braunschweigische Landesbrandversicherungsanstalt“. In dieser Zeit entstand die Idee, den Feuerwehren Lösch- und Rettungsgeräte aus dem Etat der Versicherung zur Verfügung zu stellen. An dieser partnerschaftlichen Tradition hält die Öffentliche bis heute fest und unterstützt die Freiwilligen Feuerwehren sowie  die Berufsfeuerwehren im gesamten Geschäftsgebiet, unter anderem durch Löschprämien, Jubiläumszahlungen, finanzielle Unterstützung für Kinder- und Jugendfeuerwehren oder kostenloses Material für die Brandschutzerziehung. Zuwendungen an Kommunen zur Förderung des Brandschutzes, beispielsweise für Feuerwehrhäuser, Fahrzeuge und Gerätschaften, sind ebenfalls ein wichtiger Teil der Zusammenarbeit.

Die Unterstützung und Begeisterung des Nachwuchses ist der Öffentlichen dabei ein besonders wichtiges Anliegen. So fördert sie seit 2015 auch gezielt die Kinderfeuerwehren. Diese erhalten Zuwendungen für repräsentative Veranstaltungen in Form von Geldspenden und Sachwerten wie Spielzeugen.
„Gerade der ganz junge Feuerwehrnachwuchs liegt uns am Herzen und daher unterstützen wir besonders gern die regionalen Kinderfeuerwehren, um diesen Bereich zu festigen und einen kleinen Beitrag zur Ausbildung des Nachwuchses sowie für den Brandschutz vor Ort zu leisten“, so Ulrich Spanke, Prokurist und Abteilungsleiter für das Spezialgeschäft der Öffentlichen Sachversicherung Braunschweig.
Fragen rund um die Unterstützungsmöglichkeiten beantwortet gern Claudia Müller unter Telefon 05 31 / 202 1318 oder per Mail an claudia.mueller@oeffentliche.de.
Für die Zukunft des Brandschutzes: Die Öffentliche Versicherung Braunschweig unterstützt auch die Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehren in ihrem Geschäftsgebiet.
(Foto: Öffentliche Versicherung Braunschweig / Heiner Köther)