„Water Stories“: Ausnahmepianist Savvas Savva in Braunschweig

Der Rotary Club Braunschweig, die Botschaft der Republik Zypern und die Öffentliche Versicherung Braunschweig laden ein zu einem Konzert mit Zyperns „Magier am Klavier“

Am 7. Juni um 19 Uhr tritt der zyprische Pianist, Komponist und Improvisationsvirtuose Savvas Savva in Braunschweig den Beweis an, dass man Wasser mit Musik „erzählen“ kann. Veranstaltet wird der Auftritt des Ausnahmemusikers vom Rotary Club Braunschweig und der Botschaft der Republik Zypern, unterstützt von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig. Die „Water Stories“ finden in der Rotunde der Öffentlichen statt. Der Eintritt ist frei und Gäste sind willkommen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, um eine Anmeldung unter info@unisolo.de wird gebeten.
savvas_savva_web
Savvas Savvas „Water Stories“ erzählen musikalische Geschichten über Wasser, indem sie es lautmalerisch mit einer breiten Palette an Klängen, Rhythmen und Stimmungen nahezu spürbar machen. „Der Fluss“ fließt verspielt durch die Landschaft, während „der Regen“ in starken Bässen auf den Hörer niederprasselt. Ein besonderer Schwerpunkt des Abends liegt dabei auf dem Mittelmeer: Das Stück „Die Geburt der Aphrodite“ macht erlebbar, wie die Göttin der Schönheit dem Schaum der Wellen entsteigt – was der Sage nach vor der Westküste Zyperns geschah.
Mit „Tsunami“ beschwört Savvas aber auch die zerstörerischen Seiten des Wassers, „Das Meer von Keryneia“ behandelt die bis heute andauernde Teilung seiner Heimat seit 1974. „Das Mittelmeer ist das Meer mit den meisten Seeschlachten der Geschichte. Und heute droht es selbst zu sterben, weil es verschmutzt ist und der Ort eines gewaltigen Artenschwunds“, erklärt Savva, der die „Water Stories“ auch als „ökologisches Konzert“ bezeichnet.
„Ein Auftritt von Savvas Savva ist für alle Hörer ein echter Glücksfall. Denn kaum ein anderer Musiker schafft es so wie er, mit Klängen so eindrückliche Bilder zu erzeugen. Das Thema Wasser hat für uns alle eine zentrale Bedeutung, in seiner Schönheit, als Naturgewalt, aber auch als zu bewahrender Rohstoff. Auf Zypern ist der Einfluss des Wassers natürlich sehr viel direkter spürbar. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der zyprischen Botschaft und dem Rotary Club dieses einmalige Konzerterlebnis ausrichten zu dürfen“, so Knud Maywald, Vorsitzender des Vorstandes der Öffentlichen Versicherung Braunschweig.
Der 1958 in der zyprischen Hauptstadt Nikosia geborene Savvas Savva gilt als „Magier am Klavier“ und Meister der Improvisation, dessen Konzerte voller Überraschungen stecken. Savvas hat unter anderem Symphonien, Konzerte und eine Oper sowie Musik für über 40 Filme komponiert und sich der Jazz- und Popmusik gewidmet. Nach dem Besuch von renommierten Musikschulen in Nikosia und Athen nahm er ein Studium in den Fächern Klavier, Komposition und Musikwissenschaft am angesehenen Tschaikowski-Konservatorium in Moskau auf. Dort stellte er einen ganz besonderen Rekord auf, indem er bei drei Wettbewerben für Improvisation in Folge den ersten Platz gewann. Heute gibt Savvas Savva weltweit Konzerte und auch seine Kompositionen werden rund um den Globus aufgeführt.