Öffentliche Versicherung Braunschweig: Große Fortschritte
im Bereich Digitalisierung

Intuitive Online-Schadenmeldung inklusive E-Tracker und neues Produkt 4gewinnt in der Beta-Phase

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig treibt das Thema Digitalisierung weiter voran: Unter anderem können alle Kunden des regionalen Versicherers nun ihre Schäden online mit einem intuitiven und übersichtlichen System selbst anlegen und bekommen über einen so genannten E-Tracker den Fortschritt der Bearbeitung jederzeit in Echtzeit übermittelt. Zusätzlich startet die Öffentliche mit ihrem neuen Produkt 4gewinnt in eine umfangreiche Beta-Phase, in der das Feedback der Kunden für die Verbesserung im fertigen Produkt mit eingebaut werden soll. Diese und viele weitere Angebote ergänzen den umfangreichen und individuellen Service, den die Öffentliche unverändert in rund 160 Geschäftsstellen überall in ihrem Geschäftsgebiet anbietet.
digitalisierung_web
Per Online-Schadenmeldung können alle Kunden der Öffentlichen ihre Schäden mit ein paar einfachen Schritten direkt auf www.oeffentliche.de melden – 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche. Per Klick auf die passenden Symbole und mit Hilfe weniger Angaben wird der Schaden direkt an die Öffentliche weitergegeben. Dank des neuen E-Trackers erhält der Kunde bei jeder Aktualisierung des Vorgangs eine Benachrichtigung und kann den Status der Bearbeitung jederzeit nachvollziehen.
Auch mit dem Produkt 4gewinnt geht die Öffentliche neue Wege: Die Braunschweiger entwickeln wesentliche Merkmale der neuartigen Versicherung erstmals mit ihren Kunden gemeinsam. Ab sofort können 250 exklusive Beta-Tester das Produkt kostenlos bis zum Ende der Testphase ausprobieren und ihr Feedback sowohl für die Online-Anmeldung als auch für das Produkt selbst abgeben. Auf Basis dieses Feedbacks soll 4gewinnt bereits in wenigen Wochen für alle Kunden verfügbar sein. Das innovative Produkt sichert bis zu vier Lieblingsgegenstände zum Zeitwert ab, unkompliziert, flexibel und ohne lange Vertragslaufzeiten. Der Schutz gilt weltweit und bietet beispielsweise die Möglichkeit, Smartphones und andere technische Geräte, aber auch Sportgeräte oder Möbel abzusichern.
„Viel Erfahrung konnten wir bereits Ende 2018 sammeln: Seitdem können unsere Kfz-Versicherung sowie unser DigitalSchutz, eine Absicherung gegen Cyberkriminalität für Privatkunden, vollständig online abgeschlossen werden“, so Dirk Gronert, Mitglied des Vorstandes der Öffentlichen Versicherung Braunschweig und verantwortlich für den IT-Bereich. „Nun haben wir auch ein besonders zugängliches System für Online-Schadenmeldungen entwickelt, um unseren Service im digitalen Bereich weiter auszubauen, und nutzen erstmals Kundenfeedback, bevor ein neues Produkt für alle Kunden auf den Markt kommt. Das ist in dieser Form nur mit den Mitteln der Digitalisierung möglich.“
„Als regionaler Anbieter freuen wir uns schon darauf, diese neuen Ansätze gemeinsam mit den Menschen hier vor Ort auszuprobieren und weiterzuentwickeln – ob auf dem Smartphone oder überall in unseren Geschäftsstellen. So werden wir auch zukünftig maßgeschneiderte Produkte und den passenden Service für die Menschen der Region anbieten können“,  ergänzt Knud Maywald, Vorsitzender des Vorstandes der Öffentlichen.