Neues Brandschutzmobil für die Region

Öffentliche Versicherung Braunschweig spendet neues Fahrzeug zur Brandschutzprävention | Gewinner des regionalen Malwettbewerbes für Kinder- und Jugendfeuerwehren prämiert

Volkmar Weichert (Geschäftsstellenleiter der Öffentlichen in Vorsfelde und stellvertretender Vorsitzender des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes) demonstriert das neue BrandschutzmobilDie Öffentliche Versicherung Braunschweig hat den Feuerwehren in ihrem Geschäftsgebiet ein neues Brandschutzmobil gespendet. Das Fahrzeug wird von der Berufsfeuerwehr Braunschweig betreut und von der Öffentlichen verwaltet. Es dient der Brandschutzerziehung vor Ort. Am häufigsten wird es von Freiwilligen Feuerwehren gebucht, die mit dem Brandschutzmobil etwa auf Dorffesten und anderen Veranstaltungen demonstrieren, wie schnell und plötzlich Brände ausbrechen und was man tun kann, um Brände gar nicht erst entstehen zu lassen und im Ernstfall richtig zu reagieren.
Das neue Fahrzeug wurde gestern feierlich übergeben und eingeweiht. Es löst das bisherige Modell wegen inzwischen veralteter Technik ab, das 1999 in Dienst gegangen ist und seitdem in zahlreichen Einsätzen viel zur Brandschutzprävention und zur Aufklärung in Schulen und bei Veranstaltungen beitragen konnte.
Am Nachmittag nach der Übergabe ging es vor allem um den Nachwuchs: In festlicher Stimmung wurden die Sieger eines vorab ausgerufenen Malwettbewerbs für Kinder- und Jugendfeuerwehren gekürt. Die jungen Feuerwehrleute der Kinderfeuerwehr Lobach, die „Löschzwerge“ der Kinderfeuerwehr Oberg sowie die Jugendfeuerwehren Emmerstedt/Barmke und Timmerlah konnten die Jury mit ihrer Kreativität am meisten überzeugen: Sie gewannen je eine Spritzwand, die mit dem eigenen Kunstwerk bedruckt worden ist.
Torge Malchau (Leitender Branddirektor der Berufsfeuerwehr Braunschweig), Jürgen Ehlers (Vorsitzender des Braunschweiger Feuerwehrverbandes), Knud Maywald (Vorsitzender des Vorstandes der Öffentlichen) und Dirk Gronert (Vorstandsmitglied der Öffentlichen) bei der Einweihung des neuen Brandschutzmobils für die Region (von links nach rechts)Jürgen Ehlers, Vorsitzender des Braunschweiger Feuerwehrverbandes, bedankte sich für die Spende der Öffentlichen: „Wir freuen uns sehr über die sehr gute Zusammenarbeit mit unserem regionalen Versicherer vor Ort. Die Öffentliche eröffnet uns mit ihrer Unterstützung auch einen neuen Zugang zur besonders wichtigen Nachwuchsarbeit: Das neue Brandschutzmobil wird nicht nur durch seine vielen technischen Möglichkeiten einiges zur Gefahrenverhütung beitragen, sondern hoffentlich auch viele Kinder und Jugendliche für die Arbeit der Feuerwehren begeistern können.“
Knud Maywald, Vorsitzender des Vorstandes der Öffentlichen, betonte, wie wichtig die Kooperation mit den Feuerwehren vor Ort für ihn ist: „Selbstverständlich haben Feuerwehr und Versicherung ein gemeinsames Interesse: die Vermeidung beziehungsweise Eindämmung von Brandschäden, insbesondere natürlich die Vermeidung von Verletzungen und Personenschäden. Daher gehört die tatkräftige Unterstützung der Feuerwehren in unserem Geschäftsgebiet seit 265 Jahren geradezu zu unserer DNA als regionaler Versicherung. Und ich kann dabei gar nicht oft genug betonen, wie wertvoll das freiwillige Engagement und Ehrenamt für die zahlreichen Feuerwehren, insbesondere in der Nachwuchsarbeit, bei diesem Thema für uns alle ist. Danke dafür!“
Seit es im Geschäftsgebiet Feuerwehren gibt, entstand die Idee, den Feuerwehren Lösch- und Rettungsgeräte aus dem Etat der Versicherung zur Verfügung zu stellen. An dieser partnerschaftlichen Tradition hält die Öffentliche bis heute fest und unterstützt die Freiwilligen Feuerwehren sowie die Berufsfeuerwehren im gesamten Geschäftsgebiet. Wichtige Teile der Zusammenarbeit sind unter anderem Zuwendungen an Kommunen zur Förderung des Brandschutzes, beispielsweise für Feuerwehrhäuser, Fahrzeuge und Gerätschaften. Aber auch Löschprämien, Jubiläumszahlungen, finanzielle Unterstützung für Kinder- und Jugendfeuerwehren oder kostenloses Material für die Brandschutzerziehung gehören dazu.
Im Geschäftsgebiet der Öffentlichen befinden sich zwei Berufsfeuerwehren (in Braunschweig und Salzgitter) sowie 382 Freiwillige Feuerwehren, innerhalb derer es wiederum 248 regionale Jugendfeuerwehren und 108 Kinderfeuerwehren gibt.
brandschutzmobil_02_web
Die Gewinner des großen Malwettbewerbes: Die Löschzwerge der Kinderfeuerwehr Oberg, die Jugendfeuerwehren Emmerstedt/Barmke und Timmerlah sowie die Kinderfeuerwehr Lobach (nicht anwesend)