Ressourcen schonen, nachhaltig handeln, kreativ sein

Öffentliche Versicherung Braunschweig gibt Werbematerialien an die Evangelische Stiftung Neuerkerode und die Lebenshilfe Braunschweig zum Upcycling weiter

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig hat ihren Bestand an Werbematerialien, die nicht mehr dem aktuellen Werbeauftritt des Unternehmens entsprechen, an die Evangelische Stiftung Neuerkerode beziehungsweise die Lebenshilfe Braunschweig weitergegeben. Die unterschiedlichen Werbemittel, beispielsweise Werbebanner, Flaggen, Zeltwände, Sonnenschirme oder Warnwesten, bestehen aus verschiedensten Geweben und Materialien. Beide Institutionen konnten frei wählen, für welche dieser Materialien aus dem Bestand der Öffentlichen sie eine Verwendung haben. Ziel dieser Schenkung ist das Upcycling: In den Werkstätten können die Materialien zu neuen Artikeln wie Taschen, Etuis oder Sitzsäcken weiterverarbeitet werden.

Neuerkerode Upcycling
Fachanleiter Mark Napieralski leitet das Upcycling in den Werkstätten der Evangelischen Stiftung Neuerkerode an (Foto: Heiner Köther / Öffentliche Versicherung Braunschweig)

Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe mit dem neuen Nähmaterial
Michaela Hornburg, Martin Herbst und Gabriele Friese von der Textilwerkstatt der Lebenshilfe Braunschweig freuen sich über die Werbemittel der Öffentlichen (Foto: Lebenshilfe Braunschweig)

Im Upcycling-Projekt des Berufsbildungsbereichs (BBB) der Mehrwerk gGmbH/Abteilung Werkstätten (WfbM) der Evangelischen Stiftung Neuerkerode arbeiten circa 15 Menschen mit geistiger Behinderung daran, ausrangierte Werkstoffe in neuer Form nutzbar zu machen. Dabei verwenden sie ausschließlich noch brauchbare oder nicht mehr anderweitig verwendbare Materialien. „Wir freuen uns über das Material der Öffentlichen. Durch das Upcycling können wir etwas für die Umwelt tun, gleichzeitig geben wir unseren Teilnehmenden aber auch die Chance, kreativ arbeiten zu können. Herzlichen Dank dafür", sagte Projektleiter und Fachanleiter Mark Napieralski.
Die Lebenshilfe Braunschweig entwickelt Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Beeinträchtigung. In der Textilwerkstatt im Berufsbildungszentrum lernen sie beispielsweise den Umgang mit Nähmaschinen und Maschinen zur Weiterverarbeitung von Textilien. Für diese Arbeiten können sie nun auf die überreichten Werbematerialien der Öffentlichen zugreifen. „Es ist einfach toll, mit alten Materialien neue Produkte herzustellen“, freut sich Michaela Hornburg, verantwortlich für die Textilwerkstatt der Lebenshilfe Braunschweig. Einige Teile hat die Lebenshilfe zudem an Künstlerinnen und Künstler des Ateliers Geyso20 weitergegeben.
Einige der neuen Produkte werden im Dezember auf den Weihnachtsmärkten in Neuerkerode und Braunschweig für einen symbolischen Preis verkauft, um die Materialkosten für Schrauben, Farbe und Co. zu decken.