Öffentliche Versicherung Braunschweig investiert nachhaltig

Regionaler Versicherer tritt der Initiative ‚Principles for Responsible Investment‘ bei

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig ist der Investoren-Initiative PRI (Principles for Responsible Investment) beigetreten. Dadurch bekennt sie sich zu den Prinzipien für verantwortungsvolles Investieren.
Knud Maywald, Vorsitzender des Vorstandes der Öffentlichen (rechts), und Vorstandsmitglied Dr. Alexander Tourneau bei der Unterzeichnung der PRI, den Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (Foto: Heiner Köther / Öffentliche Versicherung Braunschweig)

Neben den bekannten Anforderungen der Kapitalanlagen an Sicherheit, Rendite und Liquidität verpflichtet sich die Öffentliche mit der Unterzeichnung, auch ökologische, soziale und ethische Kriterien bei den Investitionsentscheidungen zu berücksichtigen. „Wir sind der Überzeugung, damit ganz im Sinne unserer Kunden zu handeln und hoffen, dass wir damit auch andere Unternehmen dazu ermutigen, mit ihren Kapitalanlagen die nachhaltige Entwicklung zu fördern“, so Dr. Alexander Tourneau, für die Kapitalanlage verantwortliches Vorstandsmitglied der Öffentlichen, die ein Anlagevolumen von ca. 3 Milliarden Euro umfasst.
PRI wurde im Jahr 2005 unter Schirmherrschaft der Vereinten Nationen gegründet und ist eine weltweit anerkannte Finanzinitiative mit den UN-Partnerorganisationen Global Compact und UNEPFI für verantwortliches Investieren. Ihr Ziel ist ein besseres Verständnis für die Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Umweltaspekte, Sozialthemen und Faktoren der guten Unternehmensführung (Environmental, Social, Governance – kurz: ESG). Durch die Initiative soll ein
verantwortungsbewusstes Management der Kapitalanlagen gefördert werden.
Die öffentlichen Versicherer haben sich als Gruppe darauf verständigt, die PRI zu unterzeichnen. Sie tauschen sich regelmäßig über die Integration der PRI-Grundprinzipien sowie von unternehmensindividuell festzulegenden konkreten ESG-Kriterien in den Investmentprozessen aus.

Mit der Unterzeichnung der PRI bekennt sich die Öffentliche Versicherung Braunschweig zu den sechs Grundprinzipien für verantwortliches Investieren:
1. Wir werden ESG-Themen in die Analyse- und Entscheidungsprozesse im Investmentbereich einbeziehen.
2. Wir werden aktive Anteilseigner sein und ESG-Themen in unserer Investitionspolitik und -praxis berücksichtigen.
3. Wir werden Unternehmen und Körperschaften, in die wir investieren, zu einer angemessenen Offenlegung in Bezug auf ESG-Themen anhalten.
4. Wir werden die Akzeptanz und die Umsetzung der Prinzipien in der Investmentbranche vorantreiben.
5. Wir werden zusammenarbeiten, um unsere Wirksamkeit bei der Umsetzung der Prinzipien zu steigern.
6. Wir werden über unsere Aktivitäten und Fortschritte bei der Umsetzung der Prinzipien Bericht erstatten.