Öffentliche Versicherung Braunschweig spendet für ehrenamtliche Projekte ihrer Mitarbeiter

„Wir für Hier“: Fünf Mitarbeiter für ihr Engagement im Ehrenamt honoriert

Zum zweiten Mal hat die Öffentliche Versicherung Braunschweig mit der Aktion ‚Wir für Hier‘ das Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezeichnet. Insgesamt hat es fünf Bewerbungen von Mitarbeitern gegeben, die ihre ehramtlichen Projekte im Rahmen des Wettbewerbs vorgestellt haben. Eine unternehmensinterne Jury hat sich dazu entschieden, jedes der fünf Projekte mit einer Spende von 1.500 Euro zu unterstützen.
An dem Wettbewerb teilgenommen haben in diesem Jahr Anna-Lena Schulte und Lucas Bubenitschek aus Braunschweig, Thorben Grabenhorst aus Salzgitter, Manuel Marten aus Holenberg (Bevern) und Mike Scholz aus Bad Harzburg.
Die Preisträger mit Blumensträußen und den Gewinnchecks über 1500 Euro: Manuel Marten, Lucas Bubenitschek, Anna-Lena Schulte, Mike Scholz und Thorben Grabenhorst.
Die Preisträger des Wettbewerbes ‚Wir für Hier‘ der Öffentlichen für ehrenamtliches Engagement: Manuel Marten, Lucas Bubenitschek, Anna-Lena Schulte, Mike Scholz und Thorben Grabenhorst (von links nach rechts)
Anna-Lena Schulte ist für die DLRG-Jugend in Braunschweig im Einsatz, wo sie sich seit Jahren für die Jugendarbeit im Vorstand engagiert und unter anderem Wettkämpfe und Trainingslager plant, Wachdienste übernimmt und dringend benötigte Schwimmkurse organisiert. Lucas Bubenitschek überzeugte die Jury mit seinem Engagement für das Technische Hilfswerk Braunschweig, wo er sich als Führungskraft in der so genannten Bergungsgruppe 1 vor allem der technischen Rettung und Hilfeleistung widmet und dafür einen dauerhaften Bereitschaftsdienst übernimmt. Thorben Grabenhorst ist seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Freiwillige Feuerwehr Salzgitter tätig und ist dort als Oberlöschmeister und Zugführer unter anderem verantwortlich für den Fachzug Rettung, der fünf Ortsfeuerwehren umfasst, sowie für die Ausbildung. Mike Scholz ist ebenfalls bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und engagiert sich für die so genannten „Feuerluchse“, die Kinderfeuerwehr in Bad Harzburg, die aus allen fünf Ortfeuerwehren der Stadt besteht. Für die Feuerwehr in Holenberg (Bevern) engagiert sich Manuel Marten seit vielen Jahren, der als Gruppenführer und überregionaler Atemschutzbeauftragter sowie ebenfalls für die besonders wichtige Nachwuchsförderung im Einsatz ist und 2018 die Kinderfeuerwehr in Holenberg gegründet hat.

Dieses Engagement und den Verzicht auf persönliche Belange, das hinter diesem persönlichen Einsatz steht, honorierte die Jury der Öffentlichen, indem sie jedes einzelne Projekt gleichwertig zum Sieger erklärt und mit 1.500 Euro unterstützt hat. Zu diesem Zweck hat die Öffentliche die geplante Summe von 4.500 Euro auf 7.500 Euro angehoben. Die Spenden gehen direkt an die jeweiligen Vereine beziehungsweise Projekte, für die sich die Wettbewerbsteilnehmer engagieren.

„Das ehrenamtliche Engagement ist für das Gemeinwohl unserer Region unerlässlich. Weil uns das so wichtig ist und für unsere Region starker Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung existenziell ist, haben wir ‚Wir für Hier‘ ins Leben gerufen. Aber auch um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich ehrenamtlich engagieren, Anerkennung zu zollen und die Bühne zu bereiten, die das Engagement verdient hat“, so Knud Maywald, Vorsitzender des Vorstandes der Öffentlichen. „Daher haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden, alle Projekte gleichwertig zu unterstützen – denn durch Menschen, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzen, gewinnen wir in Wahrheit alle.“