Trotz Corona erfolgreich gestartet

Zwölf neue Auszubildende bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig begrüßt ihren neuen Ausbildungsjahrgang: Insgesamt zwölf junge Menschen haben am 1. August ihre Ausbildung bei der Öffentlichen beziehungsweise in einer der Geschäftsstellen des regionalen Versicherers begonnen. Während elf der neuen Auszubildenden als Kaufmänner- und frauen für Versicherungen und Finanzen ab sofort in die Beratung und Betreuung der Kunden eingeführt werden, haben auch ein Auszubildender als Koch in der Direktion der Öffentlichen sowie ein Jahrespraktikant im Versicherungsvertrieb ihren neuen Job begonnen. Die Auszubildenden in den Geschäftsstellen verteilen sich überall in der Region von Braunschweig über Helmstedt und Wolfenbüttel bis nach Bad Harzburg.
Die Suche nach passenden Auszubildenden war für diesen Jahrgang sehr herausfordernd: Interviews und Gespräche konnten auf Grund der Beschränkungen durch Corona ab März ausschließlich per Videochat durchgeführt werden. Schließlich konnte die Öffentliche aber alle Stellen mit engagierten Bewerberinnen und Bewerbern besetzen und die Einführungsveranstaltung konnte – natürlich unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen – sogar persönlich durchgeführt werden. Dank der Sicherheitskonzepte der Geschäftsstellen können die zukünftigen Versicherungsfachkräfte von Anfang an auch den persönlichen Kundenkontakt kennenlernen, der für die Ausbildung eine besonders große Rolle spielt.
Knud Maywald, Vorsitzender des Vorstandes der Öffentlichen, begrüßt die neuen Kolleginnen und Kollegen: „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir auch in diesem Jahr trotz der besonderen Situation in der Lage sind, unsere Ausbildung unverändert fortzusetzen. Und vor allem auch darüber, dass wir wie geplant starten konnten und sogar ein persönlicher Austausch wieder möglich ist. Ich bin sicher, dass beide Seiten viel voneinander lernen werden und wünsche dem neuen Ausbildungsjahrgang viel Erfolg und zahlreiche spannende Erfahrungen!“.
Zwölf junge Menschen von oben fotografiert im Bürogebäude der Öffentlichen Versicherung
Startklar: Zwölf neue Auszubildende und ein Jahrespraktikant freuen sich auf ihren Einsatz bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig (Foto: Öffentliche Versicherung Braunschweig / Lucas Bubenitschek)