Öffentliche unterstützt weiterhin das Haus der Wissenschaft Braunschweig

Digitale Formate vernetzen die Region auch während der Coronakrise mit der Wissenschaft

Gabriela Schimmel und Thorsten Witt bei der Vertragsunterzeichnung im März
Die Öffentliche und das Haus der Wissenschaft verlängern ihre Partnerschaft: Gabriela Schimmel und Thorsten Witt bei der Vertragsunterzeichnung im März (Foto: Öffentliche Versicherung Braunschweig)
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig engagiert sich auch weiterhin für das Haus der Wissenschaft: Der regionale Versicherer verlängerte bereits im Frühjahr dieses Jahres die Verträge und wird bis Ende 2021 für weitere zwei Jahre Hauptsponsor des nicht-profitorientierten Unternehmens bleiben – eine Partnerschaft, die sich im Rahmen der Coronakrise nun besonders bewährt. Das Haus der Wissenschaft wurde Ende 2007 mit dem Auftrag gegründet, den Austausch zwischen Wissenschaft und Bevölkerung auch nach der Wahl der Löwenstadt als „Stadt der Wissenschaft“ aufrechtzuerhalten. Seitdem hat das Haus der Wissenschaft erfolgreich zahlreiche Formate etablieren können, die diesen Gedanken weitertragen und den Dialog zwischen der vielfältigen Forschung vor Ort und der Region suchen. Darunter befinden sich neben den beliebten Science Slams unter anderem auch die „KiWi-Forschertage für Kinder“, der „Digital Dienstag“ oder Nachhaltigkeits-Talks.
Zur Verringerung des Infektionsrisikos gibt es im Moment keine Veranstaltungen vor Ort im Haus der Wissenschaft. Alternativ setzt das Haus jedoch verstärkt auf Online-Formate wie Livestreams und möchte mit digitalen Veranstaltungen sein Publikum weiterhin vernetzen. Dabei werden Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder auch Fragen danach, wie die Kreativszene, der Handel oder Lehrkräfte mit der Coronakrise umgehen, besprochen. Viele dieser Gesprächs- und Diskussionsrunden können auf dem YouTube-Kanal des Haus der Wissenschaft angeschaut werden: www.youtube.com/hausderwissenschaft
Seit der Gründung 2007 unterstützt die Öffentliche das Haus der Wissenschaft als Hauptsponsor. Auch der Umbau der Räumlichkeiten in den Jahren 2008 und 2009 wurde so ermöglicht. Die regionale Versicherung war auch selbst schon Gastgeber der beliebten Science Slams, bei denen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit unterhaltsamen Vorträgen um das „Goldene Gehirn“ kämpfen.
 
Thorsten Witt, Geschäftsführer des Haus der Wissenschaft, freut sich über das verlängerte Sponsoring: „Mit ihrem regionalen Fokus und Engagement ist die Öffentliche für uns genau der richtige Partner. Wir sind dankbar für die jahrelange Unterstützung unserer Aktivitäten und freuen uns sehr über die Verlängerung unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit.“
„Bei allem, was momentan auf der Welt passiert, kann man spüren, wie wichtig ein konstruktiver Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern, Fachleuten und Laien ist. Wir sind froh darüber, dass mit dem Haus der Wissenschaft so ein Dialog mitten in Braunschweig ermöglicht wird. Dass das Haus der Wissenschaft auf die Coronakrise so schnell mit digitalen Formaten reagiert hat, ist momentan für uns alle sehr wertvoll, um den Austausch lebendig zu halten. Als Unternehmen mit besonderer Verantwortung für die Region ist uns die Unterstützung dieser Arbeit daher ganz besonders wichtig“, so Gabriela Schimmel, Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation der Öffentlichen.