Die Öffentliche wurde als „Fair Company 2021“ ausgezeichnet

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig bietet jungen Menschen faire und attraktive Arbeitsbedingungen – dies bestätigt die erneute Zertifizierung als „Fair Company“ der gleichnamigen Initiative des Handelsblattes.
Im Jahr 2020 erfolgte eine Neuausrichtung der Initiative „Fair Company“, die 2004 vom Handelsblatt gegründet wurde. Sie wurde gemeinsam mit dem renommierten Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) als wissenschaftlichem Partner durchgeführt. Ziel dieser Aktualisierung ist es, die Werte der Generationen Y und Z und somit die Erwartungen heutiger Berufseinsteiger an einen Arbeitgeber verstärkt mit einzubeziehen.
Seit 2011 ist die Öffentliche Versicherung Braunschweig als „Fair Company“ zertifiziert und hat auch die aktuelle Neuprüfung erfolgreich bestanden. Die positive Prüfung und Zertifizierung der Unternehmen durch das IBE ist seit Mitte 2020 Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der „Fair Company“-Initiative. Bewertet wurden im Verlauf des Jahres 2020 unter anderem Kriterien wie Zusammenarbeit und Führung, das Engagement für Mitarbeitende, Diversity und Chancengleichheit, faires Verhalten im Markt, gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit. Das Gütesiegel ist gleichzeitig eine Selbstverpflichtung, die zum Beispiel auch die faire Behandlung und Vergütung im Praktikum und in der Ausbildung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit mit einschließt.
„Wir haben auch im vergangenen Jahr vor dem Hintergrund der Pandemie sehr schnell gehandelt. Wir haben beispielsweise zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Anfang an sehr viel Flexibilität ermöglicht, unter anderem durch die sofortige und flächendeckende Einrichtung von Homeoffice-Arbeitsplätzen. Darüber hinaus haben wir unsere Aus- und Weiterbildungsprogramme im Verlauf des Jahres trotz der Ausnahmesituation erweitern können: Wir werden auch in Zukunft sichere Ausbildungsplätze, Möglichkeiten für ein duales Studium und vielfältige Chancen für Berufseinsteiger anbieten“, so Knud Maywald, Vorsitzender des Vorstandes der Öffentlichen. „Dass wir erneut als ‚Fair Company‘ ausgezeichnet worden sind, freut uns sehr – es zeigt uns, dass wir als Unternehmen auf dem richtigen Weg sind, und hilft uns gleichzeitig dabei, uns noch besser aufzustellen.“
Weitere Informationen zu Berufseinstieg und Karriere bei der Öffentlichen gibt es unter karriere.oeffentliche.de, mehr zur Initiative „Fair Company“ finden Sie unter www.faircompany.de.
Knud Maywald, Vorsitzender des Vorstandes der Öffentlichen, und Hochschulpraktikantin Sarah Gasseling mit dem neuen „Fair Company“-Zertifikat (Foto: Öffentliche Versicherung Braunschweig)