THE ART OF: Erste kreative Zwischenstände veröffentlicht

Das Thema „Friendship“ inspiriert regionale Künstler zu außergewöhnlichen Zusammenarbeiten

Seit Ende Januar läuft die Aktion THE ART OF der Öffentlichen Versicherung Braunschweig: Die neun teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler bekamen als Startschuss das Oberthema „Friendship“ mitgeteilt. Seitdem entstehen Werke in den unterschiedlichsten Disziplinen, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Die Öffentliche hat das Thema bewusst gewählt, um einen positiven Gegenpol zu den beherrschenden Nachrichten rund um die Pandemie zu setzen. Nun sind Zwischenergebnisse von allen beteiligten Künstlern online zu sehen beziehungsweise zu hören.
Zwei Tänzer in Winterjacken und Winterhosen im Schnee vor einem blauen und strahlendem Himmel. Es ist eine Hebefigur zu sehen, bei dem einer der beiden im Sprung von dem anderen gestützt wird
Das regionale Tanzduo Tom2Rock hat sich zum Start der Aktion THE ART OF nicht nur vom Oberthema „Friendship“, sondern offensichtlich auch von den in unserer Region eher ungewöhnlichen Schneelandschaften inspirieren lassen
Blick von oben auf einen Schreibtisch mit Malutensilien und zwei Händen beim zeichnen
Die Braunschweigerin Robert Bergmann gewährt Einblicke nicht nur in die Entstehung ihrer Werke zum Thema „Friendship“, sondern auch auf ihren Schreibtisch
Interviewsituation vor einem Computerarbeitsplatz mit zwei Personen in bequemen Sesselmöbeln
Wie kann man ein Thema wie „Friendship“ am besten in Klang, Rhythmus und Licht umsetzen? DJ Evolution im Austausch mit THE ART OF-Moderatorin Jennifer Haacke
Skizzenblatt der Künstlerin Anna Lipski
Die Braunschweiger Künstlerin Anna Lipski hat sich dem Thema „Friendship“ unter anderem über Skizzen und Assoziationen angenähert
THE ART OF ist ein ergebnisoffenes Projekt, mit dem die Öffentliche die regionale Kunst- und Kulturszene unterstützt. Die Idee hinter dem Format: Mit so unterschiedlichen Ausdrucksmitteln wie Tanz, Malerei, Schauspiel, Graffiti oder DJing schaffen die Teilnehmer nicht nur neue Werke, sondern inspirieren sich im regelmäßigen Austausch auch gegenseitig. Alle Künstler bekommen dafür sowohl eine Gage als auch ein Netzwerk, einen konkreten Auftrag sowie ein (virtuelles) Publikum.
Was nach mehreren Zwischenschritten am Ende dabei herauskommt, weiß aktuell noch niemand. Auf jeden Fall aber regionale Kunstwerke, die in einem gemeinsamen Kreativprozess entstanden sind. Dies lässt sich aus den ersten Zwischenergebnissen bereits deutlich erkennen, so Friederike Kühn aus der Unternehmenskommunikation der Öffentlichen: „Die Herangehensweise der einzelnen Teilnehmer an unser Thema ‚Friendship‘ war von Anfang an so unterschiedlich wie die Künstler selbst: von Sprachnachrichten über Videos bis hin zu Mindmaps, Notenblättern, Suchmaschinenrecherche und Klangcollage. Was uns besonders freut: Vor allem die Einblicke in die Werkstätten und Projekte der anderen Teilnehmer bekommen viel Lob. Die bisherigen Ergebnisse sind daher auf jeden Fall besonders sehens-, hörens- und erlebenswert.“

In der kommenden, finalen Runde können sich die Teilnehmer erneut von den bereits vorhandenen Ideen und Ergebnissen inspirieren lassen und ihr eigenes Werk mit diesen Impulsen vollenden. Diese Entwicklung kann auf der Webseite der Aktion jederzeit anhand von regelmäßigen neuen Inhalten und Videos mitverfolgt werden. Die finalen Werke sollen voraussichtlich Ende April dort gezeigt werden. Die Teilnehmer der Aktion sind folgende regionale Künstlerinnen und Künstler: Alexander Hartmann (Musik), Anna Lipski (Malerei), DJ Evolution (Musik), Kathrin Reinhardt (Schauspiel), Kleopetrol (Musik), Philip Pohl (Grafik), Molly Basta (Musik), Roberta Bergmann (Malerei) und Tom2Rock (Tanz).
Weitere Informationen zu THE ART OF und aktuelle News sowie Videos und Interviews zum Projektfortschritt gibt es auf www.oeffentliche.de/theartof sowie auf den Social-Media-Kanälen der Öffentlichen unter www.facebook.com/oeffentliche.braunschweig und instagram.com/oeffentliche_bs.