Öffentliche ist Hauptsponsor des Projektes „Nur im Grünen. Nie im Roten“

Ehrenamtliche Aktion macht Kinder und Jugendliche auf die Gefahr des toten Winkels aufmerksam

Andreas Lüer (links) präsentiert mit Ehefrau Claudia Reichelt (beide vom Projekt „Nur im Grünen. Nie im Roten“) und Knud Maywald, Vorsitzender des Vorstandes der Öffentlichen, die Materialien, die demnächst an zahlreiche Schulen für Aktionstage übergeben werden (Foto: Öffentliche Versicherung Braunschweig / Pascal Beckmann)
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig ist Hauptsponsor des Projektes „Nur im Grünen. Nie im Roten“. Ziel dieser Aktion ist es, auf das Risiko hinzuweisen, das vom toten Winkel ausgeht. Das ehrenamtliche Projektteam, bestehend aus Claudia Reichelt und Andreas Lüer sowie Lena Lüer, möchte Schulen zur Teilnahme an einem Aktionstag bewegen. Dazu erhalten alle 38 Braunschweiger Grundschulen von der Öffentlichen und anderen Unterstützern eine „Wir helfen mit und machen dich fit für den toten Winkel“-Box. Darin enthalten sind unter anderem LKW-Planen zur Kennzeichnung des toten Winkels, Roll-Ups, Armbänder für eine erfolgreiche Teilnahme, Jacken und Pylonen. Im Rahmen der Aktionstage sollen die Schülerinnen und Schüler den toten Winkel verstehen lernen, indem sie unter anderem selbst auf dem Fahrersitz Platz nehmen und so für Gefahrensituationen sensibilisiert werden.
Der tote Winkel stellt immer noch ein wesentliches Risiko im Straßenverkehr, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer sowie Kinder und Jugendliche, dar. Das Projekt „Nur im Grünen. Nie im Roten“ wird dieses Problem in den kommenden Jahren flächendeckend thematisieren. Nach den Sommerferien sollen die ersten Tagesschulungen beginnen. Perspektivisches Ziel ist eine Ausweitung über Braunschweig hinaus bis hin zu einer deutschlandweiten Umsetzung der Kampagne. Unterstützt und umgesetzt wird das Projekt durch den „Runden Tisch Abbiegeunfälle Braunschweig“, in dem neben der Stadt Braunschweig, der Verkehrswacht und der Landesschulbehörde unter anderem auch die Öffentliche Mitglied ist.
Projektleiter Andreas Lüer freut sich über die umfassende Unterstützung der Öffentlichen als Hauptsponsor, die das Projekt überhaupt erst möglich gemacht hat: „Als ich 2019 das erste Mal bei der Öffentlichen meine Ideen und Visionen des Projektes vorgestellt habe, war es für die Öffentliche ein Selbstverständnis mitzuhelfen und auf die Gefahr des toten Winkels aufmerksam zu machen. Die Öffentliche ist für dieses Projekt einfach der richtige Partner – ich bin dankbar für die Unterstützung unserer Aktivitäten und freue mich schon sehr auf die Umsetzung der geplanten Aktionstage an den Braunschweiger Schulen.“