Erneute Auszeichnung der Öffentlichen Versicherung Braunschweig für ihre familienbewusste Personalpolitik

Regionaler Versicherer erfolgreich dauerhaft mit dem audit berufundfamilie zertifiziert

Bereichsleiter Heiko Klostermann und Projektleiterin Janina Lange mit dem neuen Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Engagement der Öffentlichen
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig verfolgt seit vielen Jahren eine strategisch angelegte, familienfreundliche Personalpolitik. Seit 2007 ist sie für diesen Fokus auch nach dem audit berufundfamilie zertifiziert. In gemeinsamen Dialogen erarbeitet die Akademie berufundfamilie mit den teilnehmenden Unternehmen konkrete Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Die Öffentliche wurde nun zum fünften Mal und damit dauerhaft nach den Maßstäben der Experten zertifiziert. Dafür wurde sie am 22. Juni in einem Livestream unter Anwesenheit von Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht gewürdigt.
Wesentlich für die Auditierung ist eine kontinuierliche Verbesserung und Optimierung der Angebote für die Mitarbeiter*Innen. Bei der Öffentlichen können sie beispielsweise Telearbeitsplätze, eine Kinderferienbetreuung, individuelle Arbeitszeitmodelle, Krippenplätze in einer betrieblichen Kita, Gesundheitsangebote wie Impfungen, einen elf Sparten umfassenden Betriebssport und vieles mehr in Anspruch nehmen. Ein besonderes Augenmerk des Braunschweiger Unternehmens liegt aktuell darüber hinaus auf dem mobilen Arbeiten: Schon zu Beginn der Coronapandemie hat die Öffentliche großflächig die Nutzung von Homeoffices möglich gemacht und wird das Thema auch zukünftig weiter fokussieren. Als weiteres Angebot zur Entlastung der Eltern während der Pandemie hat die Öffentliche auch eine zusätzliche Kinderbetreuungsmöglichkeit angeboten.
„Die Gespräche im Rahmen der Auditierung unterstützen uns schon seit Jahren dabei, die Angebote für unsere Mitarbeitenden noch individueller und breiter aufzustellen. Das hat uns auch sehr dabei geholfen, schnell auf die Pandemie reagieren zu können“, berichtet Janina Lange, bei der Öffentlichen verantwortlich für die Themen Beruf und Familie sowie Gesundheit. „Wir haben uns sehr über die Würdigung unseres Engagements durch die erneute Zertifizierung gefreut – auch zukünftig werden wir gemeinsam mit den Auditoren neue Wege suchen, um das Thema ‚Vereinbarkeit von Beruf und Familie‘ für unser Haus weiter voranzubringen“, ergänzt Heiko Klostermann, Bereichsleiter Unternehmens- und Personalstrategie.
Weitere Informationen finden Sie unter www.berufundfamilie.de.