Öffentliche Versicherung Braunschweig bietet ab sofort ein neues Zusatzpaket rund um Elektro- und Hybridfahrzeuge an

Regionaler Versicherer subventioniert die Absicherung von E-Fahrzeugen mit einem dauerhaften Nachlass von bis zu 20 Prozent

Foto: „Scharfsinn86 – stock.adobe.com
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig bietet ab sofort einen neuen Baustein namens „ElektroPlus“ mit zahlreichen Zusatzleistungen für alle Elektro- und Hybridfahrzeuge an. Mit dem seit Anfang September erhältlichen Tarif kann jede Kundin beziehungsweise jeder Kunde des regionalen Versicherers das Zusatzpaket für sein Elektro- oder Hybridfahrzeug zu den Produktvarianten Kfz-Komfort- sowie Kfz-Premium als zusätzlichen Schutz hinzufügen.
Das Zusatzpaket enthält unter anderem eine Akku-Allgefahrendeckung einschließlich Bedienfehlern beim Laden sowie die vollständige Übernahme der Entsorgungskosten des Akkus nach einem Totalschaden. Überspannungsschäden bei Blitzschlag und Folgeschäden eines Kurzschlusses sind mit bis zu 20.000 Euro abgesichert, Beschädigungen von Wandladestationen und tragbaren Ladestationen jeweils bis zu 3.000 Euro. Auch den Zukunftstrend Induktionsplatten, auf denen das E-Fahrzeug ohne Anschließen eines Kabels aufgeladen werden kann, sichert die Öffentliche mit bis zu 3.000 Euro ab. Ladekarten werden bei Diebstahl mit dem Zusatzpaket „ElektroPlus“ ebenfalls entschädigt.
Zur gezielten Förderung von Nachhaltigkeit hat die Öffentliche auch ihren Öko-Bonus völlig neu gestaltet und deutlich erhöht: Der Braunschweiger Versicherer subventioniert die Absicherung von Elektro- und Hybridfahrzeugen ab sofort mit einem dauerhaften Preisnachlass von bis zu 20 Prozent (je nach Art des Antriebs).
„Wir merken aktuell, dass auch bei uns in der Region die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen sehr stark zunimmt“, so Knud Maywald, Vorsitzender des Vorstandes der Öffentlichen, „mit unserem neuen Angebot bieten wir daher eine Rundum-Absicherung, die weit über die Leistungen der Standardtarife hinausgeht.“ Maywald rechnet damit, dass das Interesse an elektronischen Antrieben weiterhin wachsen wird: „Dank diverser Förderungen und dem Ausbau der Ladeinfrastruktur stellen wir bereits jetzt eine deutlich erhöhte Nachfrage bei unseren Kunden fest. Ich gehe fest davon aus, dass die Anzahl an E-Autos auf unseren Straßen sich nochmal vervielfachen wird – unter anderem, wenn sich ein umfangreicher Gebrauchtmarkt etabliert hat.“