Öffentliche Versicherung Braunschweig spendet an die regionalen Tafeln

Insgesamt 14.000 Euro gehen an die Tafeln im Geschäftsgebiet des regionalen Versicherers / Regionaler Versicherer schließt dauerhafte Fördervereinbarung mit der Braunschweiger Tafel

(Foto: Andreas Rudolph): Knud Maywald (rechts), Vorsitzender des Vorstandes der Öffentlichen, übergibt die Spende an Bernd Assert, Leiter der Braunschweiger Tafel
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig hat insgesamt 14.000 Euro an die Tafeln in ihrem Geschäftsgebiet gespendet: Je 2.000 Euro gehen an die Tafel in Braunschweig, Salzgitter, Wolfenbüttel, Helmstedt, Wolfsburg, Bad Gandersheim und Goslar. Für die Braunschweiger Tafel hat der regionale Versicherer zusätzlich eine dauerhafte Fördervereinbarung mit einer Spende von monatlich 300 Euro übernommen. Darüber hinaus haben die Mitarbeitenden der Öffentlichen Lebensmittel gesammelt, die selten zur Verfügung stehen, zum Beispiel Marmelade, Honig, Nuss-Nougat-Creme sowie Nudeln, um den von den Tafeln unterstützten Menschen eine kleine Freude zu bereiten.

Allein die Braunschweiger Tafel versorgt aktuell rund 4.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 50 soziale Institutionen wie Frauenhäuser oder die Bahnhofsmission mit Lebensmitteln, im Februar sind 1.276 aus der Ukraine Geflüchtete hinzugekommen. Die dafür nötigen Nahrungsmittel stammen hauptsächlich aus Spenden von Discountern und Lebensmittelgeschäften. 150 ehrenamtliche Mitarbeitende sorgen allein in Braunschweig dafür, die Lebensmittel an bedürftige Menschen aus der Region weiterzugeben.

„Die Nachfrage steigt bei uns aktuell stark spürbar an“, berichtet Bernd Assert, Gründungsmitglied und Leiter der Braunschweiger Tafel. „Besonders auffällig ist, dass auch immer mehr junge Menschen auf unsere Unterstützung angewiesen sind – in vielen Fällen sind das Studierende, die aufgrund der hohen Miet- sowie Lebenserhaltungskosten mit ihrem Geld nicht mehr auskommen.“ Für die Spende sowie die dauerhafte Förderung der Öffentlichen ist Bernd Assert sehr dankbar: „Auch uns stellen die steigenden Fixkosten selbstverständlich vor große Herausforderungen. Zusätzlich werden in Braunschweig bald weitere aus der Ukraine Geflüchtete eintreffen, die wir natürlich auch versorgen möchten. Die Spende der Öffentliche kommt uns in dieser Situation sehr entgegen – vielen Dank dafür im Namen der Betroffenen!“ Mit dem Beitrag der Öffentlichen möchte die Braunschweiger Tafel darüber hinaus auch in die Umstellung ihrer Fahrzeugflotte auf E-Mobilität investieren.
Die Braunschweiger Tafel ist aktuell besonders stark auf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, aber auch auf Geldspenden angewiesen. Unter der IBAN DE 83 2505 0000 0000 1111 20 ist eine Spende jederzeit möglich. Der Verein weist darauf hin, dass für die Zustellung einer Zuwendungsbescheinigung die Angabe der vollständigen Adresse nötig ist. Weitere Informationen gibt es unter: https://braunschweiger-tafel.de.