Öffentliche Versicherung Braunschweig zeigt Werke von Mehmet Güler

Ausstellung des international renommierten Künstlers von 2. November bis 1. Dezember zu sehen

Mehmet Güler, „Sinnig zwischen beiden Welten“, Öl auf Leinwand, 2022 / Credit: Mehmet Güler / Lucas Bubenitschek (Öffentliche Versicherung Braunschweig)
 
Portrait von Mehmet Güler / Credit: Mehmet Güler
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig zeigt ab 2. November eine exklusive Auswahl von Bildern des international renommierten Künstlers Mehmet Güler. Der in der Türkei aufgewachsene Güler lebt in Kassel-Wilhelmshöhe und ist Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen. Seine Malereien, Grafiken und Bildhauereien waren bereits in rund 200 Einzelausstellungen international zu sehen.
In Braunschweig zeigt er seine abstrakten Malereien, die in beeindruckender Weise mit Farben, Verläufen und Andeutungen von Figürlichkeit spielen: Charakteristisch für Gülers Malerei sind dominierende, leuchtende Farbflächen. Die Verbindung von östlicher und westlicher Tradition bleibt ein wesentliches Thema seiner Arbeiten und eröffnet immer wieder neue Interpretationsansätze.
Mehmet Güler wurde 1944 in einem Dorf in Anatolien geboren und hat an der Gazi-Universität in Ankara Malerei und Grafik studiert, wo er später auch dozierte. Im Anschluss erwarb er im Rahmen eines Auslandstipendiums an der Hochschule für bildende Künste in Kassel ein Diplom für Malerei und Grafik. 1977 siedelte er nach Kassel über, wo er noch heute als freischaffender Künstler lebt. Regelmäßig wird Güler zu Biennalen, Triennalen und Messen eingeladen, 2014 zeichnete ihn die Stadt Kassel mit der „Goldenen Ehrennadel“ aus. Seit 2020 ist Gülers Ölgemälde „Genuss der Hitze“ im Deutschen Bundestag zu sehen.
Die aktuelle Ausstellung von Mehmet Güler mit ausgewählten Malereien ist bis einschließlich 1. Dezember montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr im Eingangsbereich der Öffentlichen Versicherung Braunschweig (Theodor-Heuss-Straße 10, 38122 Braunschweig) zu sehen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei. Die im Vorfeld für den gleichen Zeitraum angekündigte Ausstellung mit Werken von Dieter Nuhr findet auf Grund von unvorhergesehenen Umständen, die sich spontan ergeben haben, vorerst nicht statt.