THE ART OF: Die dritte Staffel ist auf der Suche nach Kunst- und Kulturschaffenden aus der Region

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig eröffnet zum dritten Mal regionalen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit einer einzigartigen Zusammenarbeit

Die Teilnehmenden der zweiten Staffel von THE ART OF haben nicht nur beeindruckende gemeinsame Werke kreiert, sondern auch Kollaborationen verwirklicht und Freundschaften geschlossen.
Das Projekt THE ART OF der Öffentlichen Versicherung Braunschweig geht in die dritte Staffel: Wie auch in den zwei vergangenen Jahren bietet das regionale Unternehmen Kulturschaffenden aus der Region die Möglichkeit, mit anderen kreativen Köpfen in den Austausch zu gehen und sich bei ihrer Arbeit (digital) begleiten und fördern zu lassen. Bereits 2021 und 2022 konnte das Projekt außergewöhnliche und kreative Ergebnisse hervorbringen. Für die neue Staffel, welche Ende Januar 2023 beginnt, sucht die Öffentliche ab sofort Künstlerinnen und Künstler aus Braunschweig und der gesamten Region.
Wie kann man sich bewerben?
Kreativschaffende sollten in ihrer Bewerbung die Frage beantworten, weshalb sie ein Teil der dritten Staffel von THE ART OF werden möchten, sowie einige Informationen zur eigenen Kunstrichtung geben. Bewerbungen können bis zum 10. Januar 2023 per Mail an hallo@theart-of.de gesendet werden.
Wie funktioniert THE ART OF?
THE ART OF ist ein ergebnisoffenes Projekt, mit welchem die regionale Kunst- und Kulturszene in Braunschweig sowie der umgebenden Region – von Wolfsburg und Helmstedt über Wolfenbüttel und Salzgitter bis in den Harz und nach Holzminden – unterstützt werden soll. Alle Teilnehmenden kreieren eigene Werke zu einem neuen, für alle gleichen Oberthema (für 2022 lautete es beispielsweise „Zuhause“). Bei der Ausgestaltung sind die Künstlerinnen und Künstler völlig frei, egal ob im Bereich Musik, Malerei, Schauspiel, Graffiti, Skaten, Tätowieren, Kunsthandwerk, in ganz anderen Richtungen oder auch Mischformen. Während des Entstehungsprozesses treffen alle Teilnehmenden immer wieder aufeinander und können sich so in einem regelmäßigen Austausch gegenseitig inspirieren. So vernetzen sich die Künstlerinnen und Künstler untereinander, öffnen neue Wege der Kreativität und verknüpfen verschiedene Disziplinen und Ideen. Im Idealfall entsteht ein kreatives Netzwerk, das auch nach der Aktion bestehen bleibt und die gesamte Region bereichert.
Was passiert mit den Ergebnissen?
Was im Verlauf von THE ART OF passiert und was am Ende herauskommt, ist für alle Beteiligten wieder eine große Überraschung. Beim Finale werden der Öffentlichkeit abschließend alle Ergebnisse präsentiert. Der gesamte Kreativprozess wird darüber hinaus redaktionell sowie foto- und videografisch begleitet und auf den Social-Media-Kanälen der Öffentlichen geteilt. Außerdem werden alle entstandenen Werke digital auf einer Website veröffentlicht. Alle Arbeiten bleiben im Besitz der jeweiligen Künstlerinnen und Künstler.
Weitere Informationen zu THE ART OF und alle Videos und Interviews aus den vergangenen zwei Jahren gibt es hier sowie auf den Social-Media-Kanälen der Öffentlichen unter www.facebook.com/oeffentliche.braunschweig und instagram.com/oeffentliche_bs.