6.000 Euro für den guten Zweck

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig ermöglicht drei Spenden von Menschen für Menschen unserer Region

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig hat zu Weihnachten unter dem Motto „Gemeinsam für einen guten Zweck“ erneut dreimal 2.000 Euro als Spende für eine gemeinnützige Einrichtung oder einen Verein nach Wahl des Gewinners beziehungsweise der Gewinnerin verlost. In diesem Jahr fiel das Los auf folgende von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgewählte Institutionen: die Katzenfreunde Königslutter und Umgebung sowie den Kulturverein Frelle e. V. aus Frellstedt und den Waldspielplatz Lautenthal.
Drei Personen stehen in einem Raum, der für die Katzen hergerichtet wurde, sie zeigen einen Spendencheck der Öffentlichen mit der Summe von 2.000 Euro in die Kamera.
Arnd Vinzenz Schneider von der Bezirksdirektion Helmstedt-Wolfsburg der Öffentlichen übergibt den Spendenscheck an Simone Uhde (Mitte), die 1. Vorsitzende der Katzenfreunde Königslutter, und Angelika Pape (Gewinnerin des Weihnachtsgewinnspiels der Öffentlichen, links) im Katzenhaus Scheppau; Foto: Öffentliche Versicherung Braunschweig / Lucas Bubenitschek

Katzenfreunde Königslutter und Umgebung

Die Katzenfreunde Königslutter existieren seit April 2007. Gestartet als Zusammenschluss freiwilliger Helferinnen und Helfer, sind sie seit 2022 als eingetragener Verein ‚Katzenfreunde Königslutter und Umgebung e.V.‘ ehrenamtlich aktiv. Die engagierten Mitglieder organisieren die Pflege, tierärztliche Behandlung und Betreuung von Katzen, aber auch deren Aufnahme und Vermittlung. Allein in 2022 konnte der Verein 104 Kastrationen durchführen lassen und insgesamt 117 Katzen erfolgreich ein neues Zuhause vermitteln. Außerdem unterstützt er bei Tierarztfahrten sowie Kastrationen. Der Verein betreibt aktuell vier Pflegestellen, die Fund- und Abgabetiere aufnehmen. Dort können auch tragende Katzen und Kitten versorgt werden. Die „Katzenhäuser“ befinden sich in Scheppau, Gevensleben und Schöppenstedt, ein viertes ist vor rund einem Jahr in Helmstedt hinzugekommen. Finanziert wird die Arbeit ausschließlich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Vermittlungsgebühren.
Dank einer Gewinnspielteilnehmerin aus Helmstedt bekam der Verein nun eine Spende über 2.000 Euro von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig überreicht. Simone Uhde, die 1. Vorsitzende des Vereins, freut sich riesig über den Gewinn: „Unsere monatlichen Tierarztkosten liegen momentan im vierstelligen Bereich. Daher können wir mit der Spende der Öffentlichen sehr viel für unsere Katzen und Kater bewirken. Vielen Dank auch an die Teilnehmerin des Gewinnspiels, die für uns und unsere Arbeit gewonnen hat. Das hilft uns und den Tieren wirklich weiter!“
Der Verein Katzenfreunde Königslutter ist für seine ehrenamtliche Arbeit auch weiterhin auf Spenden angewiesen. Unter der Bankverbindung DE65 2505 0000 0201 7959 78 (Katzenfreunde Königslutter und Umgebung e.V.) ist eine Unterstützung jederzeit möglich. Darüber hinaus sind die Helferinnen und Helfer auch auf der Suche nach neuen Mitgliedern und zuverlässigen Pflegestellen, in denen Katzen untergebracht werden können. Kontaktmöglichkeiten, weitere Informationen sowie Katzen und Kater, die ein neues Zuhause suchen, gibt es auf der Website des Vereins: www.katzenfreunde-königslutter.de.

Kulturverein Frelle e.V. aus Frellstedt

Der Kulturverein Frelle e.V. fördert das Miteinander und das bürgerschaftliche Engagement in Frellstedt durch Kultur und Bildungsangebote, soziokulturelle und umweltpädagogische Maßnahmen sowie insbesondere Kinder- und Jugendarbeit. In vielfältiger Weise werden Möglichkeiten zum Gedankenaustausch und zum gemeinsamen Handeln geschaffen. Der freie Meinungsaustausch, gesellschaftliche Vielfalt und Nachhaltigkeit sind tragende Werte der Vereinstätigkeit, die die Eigeninitiative der Frellstedterinnen und Frellstedter zur Gestaltung ihres lebendigen Dorfes unterstützen.
Dafür vernetzt der ehrenamtlich getragene Verein die Menschen in der Samtgemeinde Nord-Elm untereinander sowie mit Kulturschaffenden, um neue Impulse in den ländlichen Raum zu bringen. Der Verein fördert umgekehrt auch Ideen aus dem Dorf und unterstützt diese strukturell. Außerdem bekommen Kinder und Jugendliche Angebote, um kreative Zugänge zu ihrem Lebensumfeld zu erhalten. Menschen sollen sich so über gemeinsame Projekte kennenlernen und durch die Zusammenarbeit Lust auf Dorfleben und auf Verantwortung dafür bekommen. Ein Beispiel für dieses Engagement ist der Frellstedter Dorfflohmarkt, der zum nächsten Mal am 7. Mai 2023 stattfinden wird.
Für die Kinder- und Jugendarbeit organisiert Frelle e.V. momentan einen digitalen Werkzeugkoffer. Dazu gehört im ersten Schritt unter anderem eine professionelle Filmkamera. Die neuen Geräte können flexibel in Ferienprojekten oder bei der Jugendfeuerwehr eingesetzt werden, zum Beispiel um eigene Filme zu erstellen. Diese Anschaffungen sollen mit der ersten Hälfte des Gewinns der Spende unterstützt werden. Ein weiterer wichtiger Baustein für die Entwicklung Frellstedts ist die anstehende Gründung der Kinderfeuerwehr. Daher soll die andere Hälfte des Gewinns in die kostenintensive Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens fließen. Den nötigen Betrag kann die Feuerwehr Frellstedt nicht allein stemmen, deshalb sollen bis Juni die noch fehlenden Mittel über Crowdfunding beschafft werden. Der Verein bittet um weitere Spenden für das Projekt, die im Internet unter https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte-entdecken.html?q=datum-a/38373/2064 getätigt werden können. Weitere Informationen gibt es auch unter: www.frelle.de.
Die Söhne Henning und Heinrich der Vorsitzenden des Vereins Frelle e.V. haben das Gewinnspiel der Öffentlichen zu Weihnachten ausgefüllt und konnten es kaum fassen, als sie vom Gewinn der Spende erfahren haben. Auch Mutter Kathrin Ebers freut sich riesig über den Gewinn: „Das Suchspiel der Öffentlichen war in der Weihnachtszeit ein willkommener Zeitvertreib für meine beiden Söhne. Sie sind beide in der Feuerwehr aktiv, und da der Kulturverein Frelle auch der Förderverein der Feuerwehr ist und dort Kinder- und Jugendprojekte durchführt beziehungsweise fördert, war sofort klar, wie wir den Gewinn am besten einsetzen können. Vielen Dank für diese tolle Idee und natürlich die Spende, die uns sehr entgegenkommt!“
Viele Menschen, Feuerwehrleute, Kinder und weitere Erwachsene, stehen vor einem großen Feuerwehrauto.
Über den Gewinn der Spende für den Kulturverein Frelle freuen sich (von links nach rechts): Maximilian Henninger (Jugendfeuerwehr), Hans-Georg Ebers (Feuerwehrmann), Kathrin Ebers (1. Vorsitzende des Vereins), Heinrich Ebers (Jugendfeuerwehr), Helene Henninger, Lois Tettschlag und Henning Ebers (Jugendfeuerwehr) – Bernd Jähne (2. von rechts), Leiter der Geschäftsstelle der Öffentlichen in Königslutter, und sein Kollege Jonathan Strusch (ganz rechts) haben den Scheck persönlich übergeben; Foto: Norbert Voigts
Vier Männer stehen vor den Bäumen und dem Waldspielplatz, sie halten einen Spendencheck über 2.000 Euro der Öffentlichen in die Kamera.
Dominik Brandt (links), Kassenwart des Waldspielplatzes in Lautenthal, nimmt die Spende von Mike Scholz (2. von links) und Yasar Kaba (ganz rechts, beide aus der Geschäftsstelle der Öffentlichen Versicherung Braunschweig in Langelsheim), entgegen. Mit dabei ist Christian Peters (2. von rechts), der das Gewinnspiel der Öffentlichen gewonnen und sich die Spende an den Waldspielplatz gewünscht hat; Foto: Christian Schulze

Waldspielplatz Lautenthal

Auch der Burgwedeler Christian Peters hat sich an dem Gewinnspiel beteiligt und die Spende für seine Wunschinstitution, den Waldspielplatz in Lautenthal, gewonnen. Dort am Rande des Geschäftsgebietes der Öffentlichen freute man sich ganz besonders über diesen überraschenden Gewinn, der in einen neuen Bauabschnitt für die nachhaltige Begegnungsstätte im Harz fließen wird.
„Der Waldspielplatz in der Bergstadt Lautenthal ist etwas ganz Besonderes in unserer Region. Er ist wunderbar gelegen und lädt zum täglichen Spielen und Erkunden in der Natur ein“, erklärt Johanna Brandt, 1. Vorsitzende. Der zugehörige Förderverein Waldspielplatz e.V. setzt sich seit April 2019 sehr aktiv für diesen Ort ein. In den vergangenen dreieinhalb Jahren konnte der Waldspielplatz von Grund auf erneuert werden. In zwei Bauabschnitten wurden bereits über 75.000 Euro für Spielgeräte, ein Waldklassenzimmer und eine Naturbeobachtungsplattform investiert.
Nun steht der Verein kurz vor der Durchführung des dritten Bauabschnittes: Noch in diesem Jahr soll das bereits geschaffene Waldklassenzimmer durch eine Hangröhrenrutsche mit dem Spielplatz auf der darunter liegenden Ebene verbunden werden. Bald soll auch die Rutsche durch ein Starthäuschen mit Bergwerkselementen auf die Geschichte der Region hinweisen. Zusätzlich wird es ein großes Drehspiel aus Holz geben, welches Bergmänner mit ihrer typischen Kleidung und Werkzeugen zeigen wird. Das Drehspiel und auch andere Elemente des Spielplatzes werden auf einer Infotafel kindgerecht erklärt und dargestellt. Ein Sandkasten mit einem Zwerg soll für die Kleinsten auf einer Zwischenebene installiert werden und ebenfalls den Bezug zur Region und ihrer Geschichte herstellen. Außerdem soll es ein Rohrtelefon vom Rutschenturm bis zur Naturbeobachtungsplattform auf der obersten Ebene geben.
„Die 2000 Euro aus dem Gewinnspiel der Öffentlichen kommen für unser aktuelles Bauvorhaben wie gerufen – vielen Dank an die Verantwortlichen sowie den Gewinner Herrn Peters, der sich unseren Waldspielplatz ausgesucht hat“, so Kassenwart Dominik Brandt. Der Verein bittet um weitere Spenden, um den dritten Bauabschnitt wie geplant vollenden zu können. Weitere Informationen und die Möglichkeit zu spenden gibt es unter: www.waldspielplatz-lautenthal.de.