THE ART OF Staffel 3: Virtuelle Ausstellung aller Ergebnisse

Acht regionale Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Arbeiten zu „Hier & Jetzt“

Großes Finale: Alle Teilnehmenden von THE ART OF haben im Event Space 381 gemeinsam mit dem gesamten Team die Ergebnisse der dritten Staffel gefeiert; Foto: Nico Müller/Carisma
Mit „THE ART OF“ hat die Öffentliche Versicherung Braunschweig in 2023 zum dritten Mal ein Netzwerk für Künstlerinnen und Künstler aus der Region geschaffen, um ihnen eine Bühne zu geben und ihre Kreativität zu unterstützen. Nach einem Auswahlprozess haben acht regionale Kreativköpfe seit Anfang Februar in ihren eigenen künstlerischen Ausdrucksmitteln am Oberthema „Hier & Jetzt“ gearbeitet. Dann kam es zum Austausch untereinander, so dass sich die Teilnehmenden bei und mit ihren Arbeitsschritten gegenseitig inspirieren konnten. Nachdem sich die Teilnehmenden aller drei Staffeln bei einem großen Finale im Event Space 381 ihre Kreationen persönlich vorgestellt haben, können sie nun auch öffentlich in der virtuellen Galerie von THE ART OF erlebt werden: Unter https://theart-of.de kann jeder und jede die digitale Ausstellung besuchen und die facettenreichen Werke und ihre Entstehung miterleben.
An der dritten Staffel mitgewirkt haben Andreas Jäger (Schauspiel / Sprecher, Braunschweig), Jessica Grund-Grube (Floristik, Braunschweig), tanjowski (Grafikdesign / Concept Store, Braunschweig), Tom Bennecke (Musik, Braunschweig), Fabian Haars (Street Food, Braunschweig), Martin Bolik (Hörspielautor, Bad Harzburg), Valeska Blasche (Schmuck und Bekleidung / Upcycling, Königslutter) und Björn Pflug aka Käpt’n Q (Musik, Braunschweig).
Musiker Björn Pflug hat im Laufe des Kreativprozesses einen intensiven Austausch mit den anderen Teilnehmenden gestartet und die meisten auch persönlich besucht. Dabei ist ein gemeinsames Musikvideo entstanden, um die Momente der Begegnung einzufangen. Fabian von den StreetFoodBros wiederum hat das Thema „Hier & Jetzt“ zu einem Food-Konzept inspiriert, bei dem kein Abfall entsteht, sondern alles verwertet werden kann. Für die Sound-Collage „Das Paradies ist da, wo du bist – hier und jetzt“ von Martin Bolik haben alle Teilnehmenden eigene „Paradiesgeräusche“ aufgenommen, während Björn Pflug Raps beigesteuert und Tom Bennecke Joseph von Eichendorffs „Mondnacht“ auf der Gitarre interpretiert hat. Alle entstandenen Songs, Objekte, Texte und Konzepte und Filme können im Rahmen der Online-Ausstellung betrachtet, angehört und Schritt für Schritt nachvollzogen werden.
Friederike Kühn von der Öffentlichen, die das Projekt „THE ART OF“ von Anfang begleitet, ist von den vielseitigen Werken in diesem Jahr besonders begeistert: „Der ganze Prozess war diesmal noch wesentlich interaktiver als bisher. Wir hatten diesmal Künstler*innen, die ihre Arbeiten nach einem Austausch komplett verworfen oder ihre ursprüngliche Idee wieder aufgegriffen haben. Die gegenseitige Inspiration hat also gewirkt und zu tollen Ergebnissen geführt. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie die Leute auf die Ausstellung reagieren werden.“